Ein Schiff wird kommen

Ein Schiff wird kommen

Originaltitel
Ein Schiff wird kommen
Regie
Pepe Planitzer
Darsteller
Karl Kranzkowski, Christina Große, Duc Vu Trung, Paul Faßnacht, Hermann Beyer, Carmen-Maja Antoni
Kinostart:
Deutschland, am 17.07.2003 bei Filmwelt Verleihagentur
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
In der DDR war Bruno Winter (Karl Kranzkowski) Chirurg. Doch nach Konflikten wird er wegen seiner angeblich unsicheren politischen Gesinnung aus der leitenden Stellung entfernt. Bis vor kurzem hat der Mittfünfziger als Busfahrer gearbeitet. Doch das hat jetzt auch ein Ende. Auf den Rat seiner Mutter "kauft" Bruno über eine Agentur eine Ehefrau, um mit ihr auf dem elterlichen Bauernhof neu anzufangen. Die dubiosen Vermittler bringen ihm die faszinierende Anita (Christina Große) ins Haus. Doch nach einigen Tagen fordern sie Anita zurück. Bruno und Anita weigern sich, zumal Bruno feststellt, dass Anita nicht freiwillig zu der Agentur kam. Sie wurde von den Gangstern als Kurier eingesetzt, musste Kinder in Koffern nach Deutschland schmuggeln. Noch weiß Bruno nicht, was ihn erwartet, aber die Liebe wird kommen - und das Schiff.
Realismus und Phantasie mischen sich in Pepe Planitzers Spielfilmdebüt zu einem märchenhaften Mix. Die Vielzahl von Darstellern und Drehorten erschwerte die Umsetzung des Großstadtmärchens. Für die Außenaufnahmen ist das Filmteam nach in Hamburg, Prag und Berlin gezogen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
In der DDR war Bruno Winter (Karl Kranzkowski) Chirurg. Doch nach Konflikten wird er wegen seiner angeblich unsicheren politischen Gesinnung aus...
2024