Concorde Filmverleih
Dogville

Dogville

Originaltitel
Dogville Confessions
Genre
Drama
Land /Jahr
Dänemark, Norwegen, Deutschland, Schweden, Finnland 2003
Kinostart
23.10.2003
FSK & Länge
ab 12 Jahren 178 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Sami Saif
Darsteller
Harriet Andersson, Lauren Bacall, Paul Bettany, Blair Brown, Patricia Clarkson, Jeremy Davies
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,0 (7 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieKritikenMeinungenbewerten
Theater im besten Sinne: Lars von Triers Dogville
Von Hunden und Menschen
Man könnte lange von den famosen Schauspielern schwärmen, en detail die revolutionäre Form bejubeln, oder die mögliche Amerikafarce diskutieren, die Lars von Triers jüngstes Werk auf den ersten Blick dominieren. Das sparen wir uns. Womöglich ist dem 47-jährigen Dänen nämlich sein Erfolg derart zu Kopf gestiegen, dass er alles für bahnbrechende Kunst hält, was er fabriziert. Nur so ist nachvollziehbar, dass sich Nicole Kidman als Gangsterbraut Grace auf einer unfertigen Theaterbühne von einem Dutzend versierter Darsteller-Asse, die uns als Bürger der amerikanischen Kleinstadt Dogville verkauft werden, am laufenden Band benutzt, gequält und vergewaltigt wird.
Von Trier entlarvt die Unmenschlichkeit
Großes Theater
Wenn Lars von Trier neue Filme in Cannes präsentiert - und das macht der Däne mit Erfolg und in schöner Regelmäßigkeit - dann kann man davon ausgehen, dass er das Publikum entzweien wird wie einst Moses das rote Meer. Von Triers Filme sind je nach Standpunkt stets irgendwo zwischen genial und unausstehlich anzusiedeln. Für manche sind sie beides zugleich. Das galt für den Gewinner der goldenen Palme, "Dancer in the Dark", der an der Croisette mit Applaus und Buhrufen bedacht wurde, und das gilt für "Dogville", von Triers neuestes Meisterwerk.
2024