Universum Film
Der stille Amerikaner

Der stille Amerikaner

Originaltitel
The Quiet American
Regie
Phillip Noyce
Darsteller
Pham Thi Mai Hoa, Ferdinand Hoang, Quang Hai, Holmes Osborne, Tzi Ma, Rade Serbedzija
Kinostart:
Deutschland, am 22.05.2003 bei Universum Film
Kinostart:
Schweiz, am 17.07.2003 bei Rialto Film AG
Kinostart Deutschland
Der stille Amerikaner
Genre
Thriller
Land
Australien, USA
Jahr
2002
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,2 (4 User)
Meinungen
8martin 
Kein flotter Dreier
Handwerklich äußerst solide gemacht gelingt es Phillip Noyce ganz langsam aus zwei verschiedenen Richtungen Spannung aufzubauen. Der parallele Handlungsverlauf einer Liebesgeschichte und der verdeckten, stillen, amerikanischen Einmischung am Ende des französischen Indochina-Krieges ergänzen und bedingen sich in den Beziehungen gegenseitig. Der Dreier funktioniert aber nicht. Der eine Mann kann nicht so wie er will und der andere ist, wie man gleich zu Anfang erfährt, tot. Michael Caine hätte jeden Grund, den Nebenbuhler umzubringen, aber sein Verhalten, eine Mischung aus Sarkasmus und geheuchelter Freundlichkeit, weckt Interesse. So geheimnisvoll wie er, schaut sonst keiner. Es ist ein etwas anderer Vietnam-Film. Hier steht die Liebe im Mittelpunkt. Der politische Hintergrund bleibt etwas verschwommen und somit unverständlich. Scheint wohl unwichtig zu sein.
geschrieben am 06.03.2010 um 19:07 Uhr
Seite: [1]
2024