Constantin Film
Nur Gott kann mich richten (2017)

Nur Gott kann mich richten

Originaltitel
Nur Gott kann mich richten
Alternativ
Nur Gott kann mich retten
Regie
Özgür Yildirim
Darsteller
Neil Malik Abdullah, Kai Ivo Baulitz, Moritz Bleibtreu, Zejhun Demirov, Michael Hansmann, Edin Hasanovic
Kinostart:
Deutschland, am 25.01.2018 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 26.01.2018 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 25.01.2018 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Nur Gott kann mich richten
Genre
Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2017
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Moritz Bleibtreu will mit letztem Coup ins Glück
Nach einem missglückten Bruch geht Ricky (Moritz Bleibtreu) für seinen jüngeren Bruder Rafael (Edin Hasanovic) und seinen besten Kumpel Latif (Kida Ramadan) in den Knast. Seine Lektion hat er gelernt, er verlässt das Gefängnis mit dem Vorsatz, ein bürgerliches, ehrliches Leben zu beginnen. Angesichts der zähen deutschen Bürokratie und vieler Vorurteile seiner Mitmenschen ist dies nicht so einfach wie erhofft.

Auf der anderen Seite lockt ihn Latif mit einem Supercoup, mit dem beide alle Geldsorgen los wären. Auch Rafael ist wieder mit von der Partie. Als sich die drei Kriminellen schon fast am Ziel ihre Träume wähnen, macht ihnen die Polizistin Diana (Birgit Minichmayr) einen Strich durch die Rechnung. Zwar läuft alles zunächst nach Plan. Die drei wähnen sich kurz vor der Erfüllung ihrer Träume. Doch mit dem Auftritt von Diana begann eine gefährliche Phase ihres Unternehmens, bei dem jeder mit gezinkten Karten spielt, munter die Seiten wechseln und schließlich keiner dem anderen traut. Bei dem gefährlichen Spiel könnten am Ende alle vier unter die Räder kommen.
Regisseur Özgür Yildirim, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schauspieler aus "Tschiller: Off Duty",setzt seine Zusammenarbeit mit Moritz Bleibtreu fort, die er in 2008 in dem Gangsterdrama "Chiko" begann. Auch in "Blutzbrüdaz" und "Boy 7" setzte er konsequent auf Genrekino made in Germany.

Nun legt er eine Melange aus actionorientiertem Kracher und seinem eigenen Film "Chiko"vor. Neben Spannung und glaubwürdigen Figuren setzt er auf die präzise Schilderung des Kleinkriminellen-Milieus. Moritz Bleibtreu feierte seine ersten Erfolge je bereits als minderbemittelter Gangster und Kleinstadtganove. Mit dem klassischen Krimi "Nur Gott kann mich richten" gibt der Schauspieler jetzt sein Debüt als Produzent.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ricky (Moritz Bleibtreu) aus dem Knast zu seinem Freund Latif (Kida Ramadan) zurück. Für den Kumpel und Bruder Rafael (Edin Hasanovic) hat er den...
 
Mit dem klassischen Krimi "Nur Gott kann mich richten" über einen Kriminellen, der seine Vergangenheit nicht hinter sich lassen kann, gibt Moritz...
"Deutsches Genrekino scheitert am Production Value"
Moritz Bleibtreu, 1971 in einer Schauspielfamilie geboren,...
Constantin Film/Matthias Bolliger
Blerim Destani, Cem Öztabakci, Xatar & SSIO in: "Nur Gott kann mich richten" (2017)
2024