The Walt Disney Company (Germany)
Indiana Jones und das Rad des Schicksals ("Indiana Jones and the Dial of Destiny", 2023)

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Originaltitel
Indiana Jones and the Dial of Destiny
Alternativ
Untitled Indiana Jones Project; Indiana Jones 5; Indiana Jones und der Ruf des Schicksals
Regie
Steven Spielberg, James Mangold
Darsteller
Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas, Karen Allen, John Rhys-Davies, Shaunette Renée Wilson
Kinostart:
Deutschland, am 29.06.2023 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 29.06.2023 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 29.06.2023 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
154 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
5. Indianer-Jones-Abenteuer mit Harrison Ford
Henry 'Indiana' Jones (Harrison Ford) kann es einfach nicht lassen. Im Jahre 1944 legt er sich erneut mit den Nazis an, um archäologische Fundstücke zu sichern. Denn die nicht nur sehr wertvoll. Ihnen werden Wunder oder magische Kräfte zugeschrieben. Der unverwüstliche, sportliche und kampferprobte Archäologe mit Hut, Peitsche und Schlangengenphobie sichert diesmal in den französischen Alpen eine geheimnisvolle Apparatur vor den Nazis, die nach Plänen von Archimedes gebaut wurde. Der Sage nach soll er Reisen in Raum und Zeit ermöglichen.

Mehr als 20 Jahre später steht Indiana Jones mal wieder vor seinen gelangweilten Studenten und kurz von seinem Eintritt in die Rente. Nur Shaws Tochter (Phoebe Waller-Bridge) hört ihm zu. Sie ist auf der Suche nach der Apparatur, deren Rätsel ihren Vater in den Wahnsinn trieb. An ihre Fersen hat sich ein alter Widersacher von Jones geheftet: Jürgen Voller, alias Mr. Smith (Mads Mikkelsen). Es beginnt ein abenteuerlicher Wettlauf über drei Kontinente zwischen Shaw und Jones einerseits und Voller, der einen Trupp von schlagkräftigen Dumpfbacken im Schlepptau hat. Er will mit einer Zeitreise die Geschichte des 2. Weltkriegs ändern.
Alle Beteiligten stranden in einem anderen Zeitalter, aber dieser einzige Überraschungscoup des fünften Indie-Abenteuers soll nicht vorweggenommen werden. Der von James Mangold statt wie zunächst geplant Steven Spielberg in Szene gesetzte Film bietet ansonsten alles, was die Fans schätzen: Eine Handlung, bei der Logik zur schönsten Nebensache der Welt wird. Jedes Aufeinandertreffen der Kontrahenten mündet in eine wilde Verfolgungshatz. Harrison Ford, mittlerweile über 80, schiebt bei dem waghalsigen Hin und Her eher eine ruhigere Kugel. Er sitzt lieber auf dem Pferd oder hinter dem Steuer statt über Straßen zu rennen. Aber wenn er dann Faust oder Peitsche auspackt, ist dies äußerst effektvoll. Zum eigentlichen Action-Star wird Phoebe Waller-Bridge aufgebaut - Gerüchte besagen, sie soll den Staffelstab übernehmen.

Vom gesamten Look und Stil her ist der unterhaltende, rasant geschnittene Film wunderbar altmodisch. Er knüpft an die Hits der 80er und frühen 90er Jahre an. Anleihen bei der "Mumie" und natürlich bei "Zurück in die Zukunft" sind nicht zu übersehen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es zumindest einige historische Körnchen Wahrheit gibt. Sehr weit gefasst gehört Jones zu den Monuments Men, die von den Nazis geraubte Kunstschätze aus aller Welt sicherten und für die Rückgabe an die Eigentümer im Westen Europas sorgten. Und Jürgen Voller steht offenbar für die deutschen Wissenschaftler, die nach den Nazi-Verbrechen und dem Zweiten Weltkrieg nahtlos in den USA Karriere machten. Mads Mikkelsen ist als intellektueller Bösewicht brillant, aber schauspielerisch unterfordert. Nach dem Tod von Michael Nyqvist hat Hollywood offenbar erneut einen Nachfolger für die Verkörperung deutscher Schurken in Skandinavien gefunden. Thomas Kretschmann hätte das sicher auch schauspielerisch gebracht, aber der segnet wie für die Deutschen leider üblich nach zehn Minuten den Filmtod.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Henry 'Indiana' Jones (Harrison Ford) kann es einfach nicht lassen. Er legt sich erneut mit den Nazis an.
 
Indiana Jones absolviert im 5. Teil der Filmreihe "Das Rad des Schicksals" ein weiteres Abenteuer. Erneut muss er sich dabei gegen übelgelaunte...
The Walt Disney Company (Germany)
Indiana Jones und das Rad des Schicksals ("Indiana Jones and the Dial of Destiny", 2023)
2024