Ricore

Last Flag Flying

Originaltitel
Last Flag Flying
Regie
Richard Linklater
Darsteller
Eugene Dwayne Nelson, Leroy Kendrick, Christopher Nardizzi, Marc Moore, Lee Harrington, Jason Gerrard
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Drama
Land
USA
Jahr
2017
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Romanverfilmung von Richard Linklater
Mit "Last Flag Flying" hat Richard Linklater den 2005 erschienenen gleichnamigen Roman von Darryl Ponicsan verfilmt. Das Buch ist wiederum die Fortsetzung von "The Last Detail" aus dem Jahr 1970. Darin erzählt der gleiche Autor die Geschichte zweier Soldaten, die einen verurteilten Kameraden ins Militärgefängnis bringen müssen. Die zwei finden den Sträfling sympathisch und beschließen, mit ihm vor Haftantritt ein paar schöne Tage zu verbringen. In "Last Flag Flying", der Romanvorlage und der Verfilmung, wollen die beiden Ex-Soldaten dem ehemaligen Sträfling erneut zur Hand gehen. Sie bieten ihm an, die Leiche seines im Irak-Krieg getöteten Sohnes nach Hause transportieren zu helfen.
Darryl Ponicsans 1970 erschienener Vorgänger "The Last Detail" wurde ebenfalls verfilmt. Kultregissseur Hal Ashby ("Harold und Maude") inszenierte daraus drei Jahre später mit Jack Nicholson, Randy Quaid und Otis Young in den Hauptrollen eine hochgelobte Tragikomödie "Das letzte Kommando", die für drei Oscars nominiert wurde. Aber auch Linklaters Adaption von "Last Flag Flying" erntet gute Kritiken. Als die Tragikomödie 2017 das New York Film Festival eröffnet, sind die Veranstalter voll des Lobes: Der Film sei "ansteckend lustig, auf ruhige Weise umwerfend, feierlich, traurig, meditativ, intim, herzlich, unglaublich unterhaltsam und besten Sinne amerikanisch", erklärte Festival-Direktor Kent Jones in einem Statement. "Doch die einzelnen Qualitäten des hervorheben bedeutet, das wichtigste und wertvollste des Films außer Acht lassen: dass er dahin fließe wie ein Fluss", so Jones.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024