Ricore

Mudbound

Originaltitel
Mudbound
Regie
Dee Rees
Darsteller
James Howard Askin, Mudbound, Roderick Hill, Elizabeth Windley, Cynthia LeBlanc, Darrell L. Shuler
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2017
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über Rassenhass und starke Frauen
Die Südstaaten der USA in den 1940er Jahren. Laura (Carey Mulligan) und Henry McAllan (Jason Clarke) und ihre afroamerikanischen Nachbarn Hap (Rob Morgan) und Florence Jackson (Mary J. Blige) sind in Memphis, Tennessee mit den Widrigkeiten des Daseins konfrontiert.

Das Leben der beiden Farmerfamilien wird durch gesellschaftliches Hierarchiedenken und Rassendiskriminierung einerseits und die raue Natur andererseits erschwert. Als ihre Söhne Jamie (Garrett Hedlund) und Ronsel (Jason Mitchell) nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in ihre Heimat zurückkehren, wird ihre im Krieg gewachsene Freundschaft zu einer zusätzlichen Herausforderung für die seit langem zerstrittenen Familien.
Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Hillary Jordan aus dem Jahr 2009 feiert 2017 beim Sundance Film Filmfestival Weltpremiere. Das Drama erntet viel Lob von den versammelten Kritikern. Den Regieposten haben die Produzenten mit der afroamerikanischen Nachwuchsregisseurin Dee Rees besetzt, die sich in ihrem dritten Spielfilm erneut mit den Themen Rassendiskriminierung und Frauenrechte auseinandersetzt. Diese Themen bearbeitete die 1976 geborene US-Filmemacherin bereits mit "Pariah", einem Drama über das sexuelle Erwachen einer Jugendlichen, und dem TV-Biopic "Bessie" über die afroamerikanische Blues-Musikerin Bessie Smith.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024