Tobis Film
Gringo

Gringo

Originaltitel
Gringo
Alternativ
Untitled Nash Edgerton Project
Regie
Nash Edgerton
Darsteller
Joel Edgerton, Charlize Theron, David Oyelowo, Thandie Newton, Bashir Salahuddin, Michael Angarano
Kinostart:
Deutschland, am 05.04.2018 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 05.04.2018 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 05.04.2018 bei Impuls
Genre
Action, Komödie
Land
Australien, USA
Jahr
2018
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nash Edgertons politisch motivierte Action-Komödie
Actionbetontes Katz- und Mausspiel im Gangstermilieu: Harold Soyinka (David Oyelowo) hat seine nigerianische Heimat vor einigen Jahren verlassen und in der US-Pharmaindustrie einen gut dotierten Job gefunden. Sein Unternehmen schickt ihn jetzt nach Mexiko, wo ihm ein folgenreiches Missgeschick unterläuft.

Er stört die eingespielten Kreise eines Drogenschmugglerringes. Das Kartell ist sauer, die Bosse setzen ein Kopfgeld aus. Neben eiskalten Profikillern verfolgen ihn die nicht weniger zimperlichen Fahnder der amerikanischen Drogenbehörde. Da er keinem trauen kann, will Harold Soyinka mit seinem Wissen an die Öffentlichkeit gehen. Als dies misslingt, bleibt ihm nach eigener Einschätzung nur noch ein Ausweg. Er täuscht seinen eigenen Tod vor. Doch so leicht lassen sich gewieften Kriminelle nicht hinters Licht führen.
Nash Edgerton beginnt seine Karriere als Stuntman. Seinen Bruder Joel Edgerton, der heute zu den erfolgreichsten Schauspielern seiner Generation gehört und mittlerweile auch als Regisseur tätig ist, doubelte der Stuntexperte Nash Edgerton bislang jedoch nicht. Nun legt der Australier seine zweite Regiearbeit vor, in der Bruder Joel natürlich die Hauptrolle spielt. Mit ihm kommen weitere Stars von Hollywoods A-Liste. Außerdem gibt Michael Jacksons Tochter Paris ihr Spielfilmdebüt.

Die Vorlage zu dem Actionkracher, der lange als "Untitled Nash Edgerton Project" gehandelt wurde, stammt von Anthony Tambakis ("Warrior") und Matthew Stone ("Ein (un)möglicher Härtefall"), was allerhand amüsante Wendungen und Verwicklungen verspricht. Nash Edgerton wird seit mehr als 20 Jahren bei Hollywoods Blockbuster-Produzenten für seine spektakulären Stunt-Arrangements geschätzt. Er setzt neben aufregenden Duellen, in denen sich sein Held in letzter Sekunde aus der Patsche befreit, auf viel Witz und Action pur.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Trailer zum Actionreichen Katz- und Mausspiel im Gangstermilieu.
Actionreicher Katz- und Mausspiel im Gangstermilieu. Hier der zweite Trailer.
 
Tobis Film
David Oyelowo, Charlize Theron & Joel Edgerton in "Gringo" (2018)
2024