20th Century Fox
Siddharth Dhananjay & Danielle Macdonald in "Patti Cake$" (2017)

Patti Cake$ - Queen of Rap

Originaltitel
Patti Cake$
Regie
Geremy Jasper
Darsteller
Jack Ricardo Miller, Alexandra Moruzzi, Michael Ngaujah, Meg Scanlon, Adam Scarimbolo, John Sharian
Kinostart:
Deutschland, am 02.11.2017 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 03.11.2017 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 09.11.2017 bei cineworx
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2017
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Weg zur Rapperin ist hart und steinig
Die in New Jersey lebende Patricia (Danielle Macdonald) hat einen großen Traum: Sie will als Rapperin durchstarten und die Musikwelt erobern. Doch der Weg an die Spitze ist steinig. Nicht nur muss die junge Frau, die wegen ihrer Körpermaße 'Dumbo' gerufen wird, gesellschaftliche Vorurteile überwinden. Auch das soziale Milieu aus dem sie kommt wird für sie zur schier unüberwindlichen Hürde. Um die Arztrechnungen für ihre kranke Mutter zu bezahlen, muss sie in Einkaufszentren, heruntergekommenen Bars und noch schäbigeren Strip-Clubs auftreten.

Unterstützung findet Patricia alias Patti Cake$ von ihren beiden Freunden, Rap-Partner Hareesh (Siddharth Dhananjay) sowie Basterd (Mamoudou Athie). Ersterer mag manchmal vielleicht etwas anstrengend sein, doch ist er zugleich Patricias größter Fan. Letzterer ist zwar eingefleischter Gothic-Metal-Fan, könnte der talentierten Rapperin aber Zugang zur Musikszene verschaffen.
Die Erfolgsgeschichte von Geremy Jaspers Musikfilm beginnt auf dem Sundance Film Festival, führt über das South by Southwest Film Festival und endet noch lange nicht mit dem renommierten Festival von Cannes. Die positive Aufnahme des Dramas dürfte sicher auch an seiner Authentizität liegen. Jasper war vor seiner Karriere als Filmemacher selbst Musiker. Die Songs zum Film hat er selbst ausgewählt und arrangiert.

Eingesungen wurden die Lieder von Hauptdarstellerin Danielle Macdonald. Der australischen Schauspielerin wird mit "Patti Cake$" der große Durchbruch prophezeit. Und tatsächlich: Mit "Dumplin'" und Greta Gerwigs Regie-Debüt "Lady Bird" hat Macdonald schon bald zwei weitere hochkarätige Rollen bekommen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Patti (Danielle Macdonald) träumt vom großen Durchbruch als Rapperin.
 
Die Erfolgsgeschichte von Geremy Jaspers Musikfilm beginnt auf dem Sundance Film Festival...
20th Century Fox
Patti Cake$ (2017)
2024