Concorde Filmverleih
HERRliche Zeiten (2018)

HERRliche Zeiten

Originaltitel
HERRliche Zeiten
Alternativ
Subs
Regie
Oskar Roehler
Darsteller
Oliver Masucci, Katja Riemann, Lize Feryn, Alexander Beyer, Matthias Weidenhöfer, Jan Henrik Stahlberg
Kinostart:
Deutschland, am 03.05.2018 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 04.05.2018 bei Filmladen
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.HerrlicheZeiten-Film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Oskar Roehler sinniert über brüchige Konventionen
Evi (Katja Riemann) und Claus Müller-Todt (Oliver Masucci) leben gutsituiert in ihrer großen Villa. Auf der Suche nach einer neuen Haushaltshilfe erlaubt sich der Schönheitschirurg - das eine oder andere Glas Wein intus - einen bösen Scherz. In der Anzeige gibt er folgenden Text auf: "Sklave/in gesucht". Bald stellen die Müller-Todts fest, dass so mancher die Anzeige ernst genommen hat.

Immer mehr kuriose Gestalten bewerben sich für die 'Stelle', einige in Lack, andere in Leder. Schockiert weisen die Müller-Todts die Bewerber zurück. Als sich eines Tages das unscheinbare Ehepaar Bartos (Samuel Finzi) und Lana (Lize Feryn) in ihrem Zuhause einfindet, geben sie ihren Widerstand auf. Sie stellen die beiden probeweise ein und erfreuen sich bald des Verwöhn-Programms ihres dienstfertigen Hauspersonals. Doch bald schon wendet sich das Blatt.
Mit "HERRliche Zeiten" hat Oskar Roehler den Roman "Subs" von Thor Kunkel aus dem Jahr 2011 adaptiert. Film und Roman enthüllen die atavistischen Tendenzen unserer vermeintlich zivilisierten westlichen Gesellschaft. Oder wie die Produzentin der Satire, Jutta Müller, in einem Statement sagte: "'Subs' stellt sich der universellen Frage, wie dünn der Firniss ist, der die Zivilisation von der Barbarei trennt." Eine "Parabel von der Ungerechtigkeit der Welt" und der "Korrumpierbarkeit des Einzelnen" nennt Regisseur Roehler im Interview mit der FAZ selbst seine Gesellschaftssatire.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Erster Teasertrailer zu Oskar Roehlers Romanadaption. Evi (Katja Riemann) und Claus Müller-Todt (Oliver Masucci) leben gutsituiert und gelangweilt.
Evi (Katja Riemann) und Claus Müller-Todt (Oliver Masucci) leben gut situiert und gelangweilt.
 
Mit "Subs" hat Oskar Roehler den gleichnamigen Roman von Thor Kunkel aus dem Jahr 2011 adaptiert.
Concorde Filmverleih
Katja Riemann (HERRliche Zeiten, 2018)
2024