Goff in der Wüste

Goff in der Wüste

(Alt. Titel: Photographie und Jenseits - Teil 7)
Originaltitel
Goff in der Wüste
Regie
Heinz Emigholz
Kinostart:
Deutschland, am 04.09.2003 bei academy films
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2002
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.academy-films.com/deutsch/neuefilme/20030626183449.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gebäude des amerikanischen Architekten Bruce Goff (1904-1982), 64 an der Zahl öffnen sich vor dem Auge des Betrachters. Von der Tankstelle bis zum monumentalen Museum, die Reise führt durch weite Teile der USA. Goff selbst bleibt als Person zeitlebens ein Unbekannter. Doch die amerikanische Architektur hat wenige originärere oder originellere Architekten hervor gebracht. Die Konflikte, die emotional geführten Streitgespräche um seine Bauten sind hingegen legendär! Sein Bauen löst stets einen Schock bei Betrachtern, Kritikern und Anwohnern aus, führen zu entschieden positiven wie bestimmt negativen Reaktionen, unberührt lässt sein Werk nur wenige.
Heinz Emigholz' Filmfotografie - wie er seine Dokumentation selbst bezeichnet - umfasst praktisch alle noch existierende Bauten Goffs. Zwischen April und Mai 2002 nähert er sich filmisch an 40 Drehtagen dem Werk des umstrittenen 1982 verstorbenen Architekten Bruce Goff. In Emigholz' dokumentarischem Projekt "Photographie und Jenseits" bildet "Goff in der Wüste" den siebten Teil.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024