Neue Visionen Filmverleih
Vom Lokführer, der die Liebe suchte... (2018)

Vom Lokführer, der die Liebe suchte...

Originaltitel
Vom Lokführer, der die Liebe suchte...
Alternativ
The Bra; Vom Lokomotivführer, der die Liebe suchte...
Regie
Veit Helmer
Darsteller
Predrag 'Miki' Manojlović, Denis Lavant, Paz Vega, Chulpan Khamatova, Maia Morgenstern, Frankie Wallach
Kinostart:
Deutschland, am 07.03.2019 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 16.07.2020 bei Pathé Films
Genre
Romanze, Komödie
Land
Deutschland, Aserbeidschan
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.vom-lokfuehrer-der-die-liebe-suchte.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Zeitgenössisches Märchen über das Alleinsein
Wenn die Trillerpfeife des Waisenjungen Aziz (Ismail Quluzade) ertönt, sind die Bewohner des kleinen Viertels alarmiert. Kartenspieler räumen eilig Tische und Plastikstühle beiseite, Frauen raffen die Wäsche von der Leine, die sie über die Bahnschienen gespannt haben. Bevor die breite Lok sowjetischer Bauart sich ihren Weg durch die endlosen Weiten vor den schneebedeckten Gipfeln des Kaukasus bahnt, muss sie das Nadelöhr passieren, das sich durch die Häuser hindurchschlängelt.

An das Bild hat sich Lokführer Nurlan (Predrag 'Miki' Manojlović) längst gewöhnt. Der einsam in einem Häuschen in den Bergen lebende Melancholiker steht kurz vor der Rente, als sich an seinem Zug ein blauer BH mit filigraner Spitze verfängt und er sich sofort in die unbekannte Besitzerin verliebt. Er geht in seiner Freizeit von Haus zu Haus, um die Frau zum BH zu finden. Bereitwillig bitten ihn die Bewohnerinnen herein und probieren das intime Kleidungsstück an. Sie projizieren ihre eigenen Träume auf den galanten Lokführer und hoffen auf einen kleinen Flirt. Als Nurlan nach ein paar Tagen nicht weitergekommen ist, greift er gemeinsam mit seinem kleinen Freund Aziz zu einem Trick. Sie kapern den mobilen Röntgenwagen der Brustkrebsvorsorge.
Autor und Regisseur Veit Helmer erzählt ein zeitgenössisches Märchen über das Alleinsein und den Wunsch nach Nähe und Liebe in jedem Alter. Der große Poet unter den deutschen Filmemachern schafft ein ohne Dialoge auskommendes, zu Herzen gehendes Melodram. Er inszeniert die Love-Story mit einem Budget von weniger als einer Million Euro unter dem Arbeitstitel "The Bra". Trotz der knappen Mittel engagiert er ein internationales Starensemble, aus dem Emir Kusturicas langjährige Muse Predrag 'Miki' Manojlović herausragt. Der Film entsteht unter abenteuerlichen Bedingungen in Aserbaidschans Hauptstadt Baku sowie im Nachbarland Georgien. In Aserbaidschan hatte Helmer 2007 bereits "Absurdistan" abgedreht, eine nicht minder verrückte Komödie. Dieses mal filmt Helmers Team vielfach ohne Drehgenehmigung, denn das pittoreske Viertel in der Ölboommetropole Baku steht kurz vor dem Abriss. Das filmische Kleinod wird auch von den farbenfrohen, sehr stimmigen Bilder von Kameramann Felix Leiberg geprägt. Ein Feelgood-Film für die ganze Familie.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Lokführer Nurlan (Predrag 'Miki' Manojlović) möchte seine Aschenputtel finden - ausgerechnet mit einem BH! Er geht von Haus zu Haus, um die...
 
Zeitgenössisches Märchen über das Alleinsein und den Wunsch nach Nähe und Liebevon Veit Helmer.
Neue Visionen Filmverleih
Vom Lokführer, der die Liebe suchte... (2018)
2024