NFP marketing & distribution
Jupiter's Moon (Jupiter holdja, 2017)

Jupiter's Moon

Originaltitel
Jupiter holdja
Regie
Kornél Mundruczó
Darsteller
Merab Ninidze, Zsombor Jéger, György Cserhalmi, Mónika Balsai, Majd Asmi, Zsombor Barna
Kinostart:
Deutschland, am 22.11.2018 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 04.05.2018 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 03.05.2018 bei Outside the Box
Genre
Tragödie
Land
Ungarn, Deutschland, Frankreich
Jahr
2017
FSK
ab 0 Jahren
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Orientalische Märchenwelt vs. westlicher Realismus
Fliegen müsste man können, egal ob aus eigener Kraft oder mit einem Teppich wie die Vorfahren in 1001 Nacht wünschen sich sicher viele Menschen, die am Stacheldrahtzaun der Europäischen Außengrenze zwischen Ungarn und Serbien gestrandet sind. Der Syrer Aryan Dashni (Zsombor Jéger) und sein Vater konnten den Kämpfen in der Heimat entfliehen und hoffen nun auf einen Neuanfang im Norden Europas. Nach wochenlangem Warten im Schlamm eines serbischen Flüchtlingslagers sind sie erschöpft und müde.

Da sie die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht aufgeben wollen, versuchen sie die Grenze illegal zu überqueren. Bei einer wilden Verfolgungsjagd mit den ungarischen Grenzern wird Aryan von drei Kugeln lebensbedrohend verletzt. Er ringt mit dem Tod, als das Blut plötzlich nach oben schießt und seinen Körper in die Luft erhebt. Bevor der geschwächte Aryan dieses Wunder mental verarbeiten kann, nimmt sich der zynische Art Gabor Stern (Merab Ninidze) seines Schicksals an. Er hofft, das Geheimnis hinter den Flügen zu ergründen und damit Geld zu machen. Das braucht er dringend, um sich von der Anklage wegen eines Kunstfehlers freizukaufen.

Stern entführt Aryan aus dem von korrupten ungarischen Beamten geleiteten Flüchtlingslager und versteckt den Engel vor den Behörden, die ihrerseits Kapital aus Aryans Flugkünsten schlagen wollen. Vor allem fürchten sie den Mythos eines modernen Engels und Messias, der auf die Erde herabgekommen ist, um die Menschen aus ihrer elenden Lage zu befreien.

Stern und Aryan freunden sich jedoch bald an und liefern sich ein Katz- und Maus Spiel mit den ungarischen Behörden sowie Islamisten unter den Flüchtlingen, welche die Papiere von Aryans Familie gestohlen haben und Attentäter mit ihnen ausgestattet haben. Auch für den Herrschaftsanspruch ihres Propheten, der keinen Gott neben sich duldet, ist dieser Engel gefährlich.
Dass dieser Film in Ungarn überhaupt realisiert werden konnte, grenzt schon an ein Wunder. Eine aktive Regiegeneration bringt nur mittels Metapher angereicherte Märchen hochpolitische Themen auf die Leinwand. Der seit dem Triumpf seines Dramas "Underdog" in der Reihe Certain Regard in Cannes weltweit gefeierte Regisseur Kornél Mundruczó hält der Abschottungspolitik seines Staatschefs und Europas mit einer phantasievollen Geschichte, in die populären Märchen des Orients auf die Realität des Okzidents treffen, den Spiegel vor. Für sein hochpolitisches Drama in der inhaltlichen Tradition von Wim Wenders' "Der Himmel über Berlin" sprengt er die Grenzen des Genrekinos. Spannende Verfolgungsjagden an der Grenze und der Budapester Metro wechseln mit märchenhaften Erzählsträngen, in denen Aryan und Sterns Schicksal dem Zuschauer sehr nahe kommt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
In "Jupiter's Moon" treffen populäre Märchen des Orients auf die Realität des Okzidents. Hier ist der Trailer.
 
Dass dieser Film entstehen konnte, grenzt an ein Wunder. Der für sein Drama "Underdog" gefeierte ungarische Regisseur Kornél Mundruczó hält der...
Thimfilm/Proton Cinema - Match Factory Productions - KNM
Jupiter's Moon (Jupiter holdja, 2017)
2024