drei-freunde/Neue Visionen
Allein unter Schwestern (Hotel de grote L, 2017)

Allein unter Schwestern

Originaltitel
Hotel de grote L
Alternativ
The Fantastic Family Hotel; The Big L Hotel
Regie
Ineke Houtman
Darsteller
Julian Ras, Aiko Beemsterboer, Ischa de Boer, Fleur du Pre, Bente Fokkens, Abbey Hoes
Kinostart:
Deutschland, am 21.06.2018 bei drei-freunde Filmverleih
Genre
Kinderfilm
Land
Niederlande
Jahr
2017
FSK
ab 0 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Turbulentes Jugenddrama über das Erwachsenwerden
Kos (Julian Ras) muss früh schon Verantwortung übernehmen. Seine Mutter ist gestorben und jetzt landet sein Vater nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus. Es liegt nun an dem 12-Jährigen, das finanziell angeschlagene Familienhotel zu führen. Auf seine Schwestern kann er sich dabei wenig verlassen. Die älteste, Libbie (Abbey Hoes), muss für die Uni lernen. Briek (Bente Fokkens) ist viel zu rebellisch, um sich diszipliniert der Verantwortung zu stellen. Und die kleinste, Pel (Linde van der Storm), hat immer noch nicht den Verlust der Mutter verwunden.

Ausgerechnet in dieser chaotischen Situation besucht ein Talentscout von Ajax Amsterdam Kos' Fußballclub, um nach potentiellen Fußballprofis Ausschau zu halten. Und als wären der Sorge und Nöte nicht schon genug, wird der Junge auch noch von einem Gläubiger bedrängt. Nur gut, dass ihm seine Schulfreundin Isabel (Aiko Beemsterboer), in die er übrigens heimlich verliebt ist, zur Seite steht. Um an das nötige Geld zu kommen, wollen Kos und seine Schwestern an dem Schönheitswettbewerb Miss Beach teilnehmen. Doch als Briek sich den Knöchel verstaucht, muss Kos in die Bresche springen und die weibliche Seite in sich wecken.
Mit ihrem ersten Kinofilm seit 2015 hat die niederländische Filmemacherin Ineke Houtman einen turbulenten Kinderfilm über das Erwachsenwerden inszeniert. Die Kinder und Jugendlichen in "Allein unter Schwestern" müssen früh Verantwortung übernehmen, sie werden mit Verlustschmerzen konfrontiert und müssen lernen, mit Trauer umzugehen. Sie machen erste Schritte auf dem Feld der Liebe und haben ihre eigenen kleinen und großen Träume. In die Hauptrolle des nicht mehr kleinen und auch noch nicht erwachsenen Jungen, der sich tatkräftig den Herausforderungen des Lebens stellt, ist Julian Ras geschlüpft. Der niederländische Nachwuchsdarsteller steht seit seinem neunten Lebensjahr vor der Kamera.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nachdem sein Vater einen Herzinfarkt erleidet, muss Kos (Julian Ras), die Leitung des angeschlagenen Familienhotels übernehmen. Das ist für einen...
 
Mit ihrem ersten Kinofilm seit 2015 hat Filmemacherin Ineke Houtman einen turbulenten Kinderfilm über das Erwachsenwerden inszeniert.
drei-freunde/Neue Visionen
Allein unter Schwestern (Hotel de grote L, 2017)
2024