Ricore

Heirate mich, Alter!

Originaltitel
Épouse-moi mon pote
Regie
Tarek Boudali
Darsteller
Tarek Boudali, Philippe Lachaux, Charlotte Gabris, Andy, David Marsais, Julien Arruti
Kinostart:
Deutschland, am 07.12.2017 bei StudioCanal Germany
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2017
FSK
ab 6 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ebenso hintergründiger wie bittersüßen Humor
Yassine (Tarek Boudali) steckt echt in der Klemme. Der Marokkaner hat einen der begehrten Studienplätze für Architektur in Paris ergattert. Leider hat er durch eigene Fehler und eine Reihe von Pannen mehrere Prüfungen versäumt. Er wird exmatrikuliert und damit erlischt auch sein Studentenvisum. Er muss Frankreich entweder freiwillig verlassen oder er wird abgeschoben.

Dem gescheiterten Student bleibt nur ein Ausweg: Er muss heiraten. Zu seiner Überraschung willigt sein bester Freund Fred (Philippe Lachaux) sofort ein. Das Ja-Wort der beiden Männer weckt allerdings den Argwohn eines verstockten, äußerst konservativen Beamten. Dessen Job es ist ausgerechnet, Scheinehen aufzuspüren. Obwohl Fred und Yassine die hochnotpeinlliche Befragung überstanden haben und ein Besuch der Staatsmacht in den gemeinsamen vier Wänden alle Zweifel ausgeräumt hat, gibt ihr misstrauischer Widersacher nicht auf. Er heftet sich an die Fersen des Paares. Die unerwünschte Beobachtung schränkt das Privatleben von Fred und Yassine massiv ein.
Auch in Deutschland spioniert der Amtsschimmel immer wieder, ob sich Deutsche und Ausländer nur zum Schein trauen lassen. Andererseits sind arrangierte Ehen eben auch ein lukratives Geschäft. Während deutsche Regisseure daraus ein schweres Drama gemacht hätten, setzen unsere westlichen Nachbarn nicht erst seit "Ziemlich beste Freunde" auf Feel-Good- und Culture-Clash-Komödien, die mit ebenso warmherzigen wie bittersüßem Humor gesellschaftliche Probleme aufspießen.

Mit "Heirate mich, Alter!" gibt Schauspieler Tarek Boudali sein Regiedebüt. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Nadia Lakhdar. Mit Philippe Lachaux stand der Regieneuling bereits für "Paris um jeden Preis", "Ab in den Dschungel" und "Alibi.com" vor der Kamera.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
2024