Universal Pictures Germany (UPI)
Der seidene Faden (Phantom Thread, 2017)

Der seidene Faden

Originaltitel
Phantom Thread
Alternativ
Untitled Paul Thomas Anderson Project
Regie
Paul Thomas Anderson
Darsteller
Vicky Krieps, Daniel Day-Lewis, Lesley Manville, Julie Vollono, Sue Clark, Joan Brown
Kinostart:
Deutschland, am 01.02.2018 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 01.02.2018 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 01.02.2018 bei Universal Pictures
Kinostart Deutschland
Der seidene Faden
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2017
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Für sechs Oscars nominiertes Modedrama
London in den 1950er Jahren. Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) gehört zu den renommiertesten Modeschöpfern seiner Zeit. Die Kreationen des Designers der Marke "The House of Woodcock" strahlten Luxus und Eleganz aus, die Kunden reichen vom Adel über die High Society bis hin zu Filmstars. Kurzum: Alles was Rang und Namen hat, die Reichen und die Schönen lassen sich von Woodcock die Kleidung nur zu gerne schneidern.

So sehr der Modeschöpfer aber in Beruf und Berufung aufgeht, so sehr vernachlässigt er sein Privatleben. In Liebesdingen war Reynolds bisher wenig erfolgreich, weshalb er sich denn auch von Affäre zu Affäre hangelt. Als er Alma (Vicky Krieps) kennenlernt, werden Kunst und Leben des Modeschöpfers gehörig durcheinandergemischt. Die attraktive wie selbstbewusste junge Frau will weder zur Geliebten noch zur Muse reduziert werden. Vielmehr erhebt sie Anspruch auf einen gleichberechtigten Platz an der Seite ihres Reynolds'.
Paul Thomas Anderson dreht im Laufe seiner Karriere so manchen Film, von denen die meisten hochgelobt und preisgekrönt werden. Dennoch stellt "Der seidene Faden" ein Novum innerhalb seines Schaffens dar. Der Filmemacher führte bei dem Modedrama über die ewige Frage nach der Vereinbarkeit von Kunst und Leben zum ersten Mal die Kamera - wenn man von der einzigen Ausnahme eines frühen Kurzfilms absieht. Von der Academy of Motion Picture Arts and Science wird seine Leistung indes nicht gebührend honoriert. "Der seidene Faden" wird bei der 90. Oscarverleihung zwar für sechs Statuetten nominiert, etwa in den Kategorien Bester Film und Beste Regie, Anderson als Bildgestalter geht jedoch leer aus.

Für Daniel Day-Lewis markiert "Der seidene Faden" der Abschied von seinem Beruf respektive Künstlerberufung. Der Ausnahmeschauspieler hatte im Sommer 2017 angekündigt, sich vom Filmgeschäft zugunsten des Privatlebens zurückzuziehen. An der Oscar-Verleihung 2018 nimmt er dann aber doch noch einmal teil. Der Grund: Er ist für seine Leistung in der zweiten Zusammenarbeit mit Anderson nach "There Will Be Blood" als bester Hauptdarsteller nominiert. Es ist seine sechste Nominierung, den Preis hatte er zuvor bereits drei Mal erhalten. Bei seiner wohl letzten Oscar-Zeremonie geht Day-Lewis leer aus, die Auszeichnung erhält Gary Oldman für die Filmbiographie "Die dunkelste Stunde".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
London in den 1950er Jahren. Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) gehört zu den renommiertesten Modeschöpfern der Welt. Seine Kreationen der Marke...
 
Day-Lewis ist in Paul Thomas Andersons "Der seidene Faden" in seiner letzten Rolle zu sehen.
Universal Pictures Germany (UPI)
Der seidene Faden (Phantom Thread, 2017)
2024