Universum Film
Käpt'n Sharky (Szene)

Käpt'n Sharky

Originaltitel
Käpt'n Sharky
Alternativ
Capt'n Sharky
Regie
Jan Stoltz, Hubert Weiland
Darsteller
Norman Endres, Jule Hermann, Anton Petzold, Axel Prahl
Kinostart:
Deutschland, am 30.08.2018 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 30.08.2018 bei MovieBizFilms
Genre
Kinderfilm, Animation/Trickfilm
Land
Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 0 Jahren
Länge
73 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.sharky-film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Adaption von Jutta Langreuters Kinderbücher
Käpt'n Sharky (gesprochen von Anton Petzold) und seine Crew sind ein eingespieltes Team, das die Meere unsicher macht. Die schwerhörige PiRatte, die am Schwanz ihre eigene kleine Piratenflagge trägt, hat als Matrose und Koch auf dem Schiff angeheuert. Da sie nicht alle Befehle von Sharky versteht, sorgt sie regelmäßig für Verwirrung und stürzt das Schiff in knifflige Situationen. Coco der Papagei hat seinen Stammplatz im Ausguck. Seinen scharfen Augen entgeht kein fremdes Schiff. Fips der freche Affe und Isi die Schildkröte vervollständigen Sharkys treu ergebene Mannschaft. Die hat sich zudem mit Sepio, einem einsamen, liebenswürdigen Seeungeheuer, angefreundet.

Seine Konkurrenten nehmen den kleinen, etwas rundlichen Sharky indes nicht wirklich ernst. Sie machen sich einen Spaß daraus, ihm Streiche zu spielen und ihm wahnwitzige Wettrennen aufzudrängen. Ihr Anführer ist der Alte Bill (gesprochen von Axel Prahl) und der hat einen schnellen Dreimaster. Als Sharky wieder einmal vor seinen Verfolgern fliehen muss, entdeckt der Kapitän zwei blinde Passagiere an Bord, die er für Spione hält.

Der zehnjährige Michi braucht dringend Schutz, den Sharky ihm gerne gewährt. Admiralstochter Bonnie (gesprochen von Jule Hermann), die aus dem ihr verhassten Internat entwischt ist, möchte er jedoch sofort auf hoher See aussetzen. Es gehört doch zu den alten Binsenweisheiten des Seefahrerlebens, dass Frauen an Bord Unglück bringen.

Bonnie besitzt jedoch einen Kompass, den Sharky dringend braucht, um seine Feinde abzuschütteln. Die Orientierungshilfe gehört ihrem Vater, dem Admiral und Piratenjäger, der mit seinen Rotröcken Sharky und den anderen Piraten das Handwerk legen will.
2006 erschien das erste Kinderbuch um den verwegenen Nachwuchskapitän, der Rum verschmäht und zeitlose Werte wie Freundschaft und Ehre hochhält. Seitdem haben Kinderbuchautorin Jutta Langreuter und Illustrator Silvio Neuendorf die jüngsten Leser regelmäßig mit neuen Abenteuern in ihren Bann geschlagen.

Die Regisseure Hubert Weiland und Jan Stoltz haben einen animierten Kinderfilm geschaffen, der eng an die phantasiereiche Bilderwelt der Bücher anknüpft. In Tempo, Rhythmus und Gestaltung orientiert er sich an den Bedürfnissen von Kindern ab drei Jahren.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Käpt'n Sharky und seine Piratenmannschaft sind ein eingespieltes Team, das die Meere unsicher macht.
 
Kinderbuchautorin Jutta Langreuter und Illustrator Silvio Neuendorf erobern mit den Abenteuern des mutigen Piraten seit 2006 die Herzen vieler Kinder.
Universum Film
Käpt'n Sharky (Szene)
2024