Splendid Film
Iron Sky: The Coming Race (2018)

Iron Sky: The Coming Race

Originaltitel
Iron Sky: The Coming Race
Alternativ
Iron Sky: The Next Race
Regie
Timo Vuorensola
Darsteller
Lara Rossi, Vladimir Burlakov, Kit Dale, Tom Green, Julia Dietze, Edward Judge
Kinostart:
Deutschland, am 21.03.2019 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 21.03.2019 bei Einhorn
Kinostart:
Schweiz, am 21.03.2019 bei Praesens-Film
Genre
Action, Komödie
Land
Finnland, Deutschland, Belgien
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.iron-sky.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fortsetzung des Nazi-Klamauks "Iron Sky"
Wir erinnern uns: In "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!" ging es nicht nur darum, dass die Nazis all die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Mond Unterschlupf gefunden hatte. Sie hatten auch noch die Dreistigkeit, von hier aus einen Nuklearkrieg gegen die Menschheit anzuzetteln. Zum Glück waren die Mächte des Guten damals siegreich - wenngleich die Nationen der Erde das vereitelte Vorhaben der Nazis selbst vollendeten und die Erde mit einem Nuklearkrieg fast zerstörte.

20 Jahre und ein irrsinniger Krieg der Menschen später herrschen auf der Erde postapokalyptische Zustände. Der Blaue Planet ist kaum noch bewohnbar, die Menschheit nahezu ausgerottet. Die letzten Überlebenden wanderten dorthin aus, von wo aus die Nazis einst ihren Angriff geführt hatten. Mit dem Mond ist es nicht besser bestellt als mit der Erde. Der Erdtrabant droht vielmehr auseinanderzubrechen. Die Kolonien, die hier eigene politische Systeme und Religionen gegründet haben, müssen erneut nach einem alternativen Zuhause suchen.

Wissenschaftlerin Obi Washington (Lara Rossi) sieht nur eine Möglichkeit: Die Menschheit kann nur ins Erdinnere entkommen. Hier soll es eine geheimnisvolle, verborgene Stadt geben, die den Menschen eine Zuflucht bieten könnte. Sie birgt aber auch so manche Gefahr. Die Mond-Nazis haben sich hier unter Führung von Wolfgang Kortzfleischs (Udo Kier) längst breit gemacht. Und sie sind nicht alleine, sie befehligen eine Armee aus prähistorischen Wesen. Hat das letzte Stündlein der Menschheit nun endgültig geschlagen?
Im Jahr 2012 landet der finnische Filmemacher Timo Vuorensola mit "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!" einen Überraschungshit. Die Nazi-Satire soll nicht ernstgenommen werden und wird es auch nicht. Vuorensola mischt in seinem Spielfilm-Regiedebüt bekannte und weniger bekannte Mythen und Verschwörungstheorien sowie Elemente der Polit- und Gesellschaftssatire zu einem wild-mäandernden Trash-Film, der vor allem eines will: unterhalten. An diesen Ansatz knüpft die Fortsetzung nahtlos an. Dabei zieht Vuorensola die Klamauk-Schraube weiter an. Diesmal wird es noch düsterer werden für die Menschheit: Hitler und seine primitiven Horden können bei ihren Eroberungs- und Vernichtungszügen auf die Unterstützung anderer, nicht weniger gefräßiger Monster rechnen, der vermeintlich ausgestorbenen Dinosaurier. Wer hätte hier je eine Ideologie-Übereinstimmung vermutet?
Redaktion Ricore Text
Erster Teasertrailer zur "Iron Sky"-Fortsetzung.
Erd- und Mondbewohner stehen vor dem Untergang. Eine unterirdische Stadt soll die Rettung bringen. Doch die ist längst mit Nazis bevölkert!!!
 
Fortsetzung der Nazi-Trash-Satire "Iron Sky" aus dem Jahr 2012.
Splendid Film
Udo Kier in "Iron Sky: The Coming Race" (2018)
2024