Alamode Filmverleih
Swimming with Men (2018)

Swimming with Men

Originaltitel
Swimming with Men
Regie
Oliver Parker
Darsteller
Charlotte Riley, Rupert Graves, Jim Carter, Nathaniel Parker, Thomas Turgoose, Adeel Akhtar
Kinostart:
Deutschland, am 07.06.2018 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 08.06.2018 bei Alamode Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 09.08.2018 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2018
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verborgene Leidenschaft muss ans Licht!
Eric Scott (Rob Brydon) ist unzufrieden und gereizt. Den Bankberater plagt ein schlechtes Gewissen, weil er seinen Kunden windige Steuervermeidungsmodelle aufschwatzen soll. Sein Sohn nimmt kaum Notiz von ihm und seine Frau Heather (Jane Horrocks) macht eine Karriere in der Kommunalpolitik - worauf Eric eifersüchtig reagiert. Nachdem es zwischen dem Paar mal wieder gekracht hat, steht Eric auf der Straße.

Er braucht dringend einen neuen Kick und findet diesen im Schwimmbad. Hier hat er bislang einsam seine Bahnen geschwommen. Er schließt sich einer ebenso bunten wie verschworenen Truppe an, die im Wasser Ballett tanzt. Aus dem Hobby, das sie aus Angst vor dummen Witzen und diskriminierenden Äußerungen in aller Heimlichkeit betreiben, wird bald eine sportliche Herausforderung. Sie melden sich für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Männer im Synchronschwimmen in Mailand an. Vier Wochen bleiben ihnen, um Salti und Pirouetten perfekt zu beherrschen und das eingespielte schwedische Team herauszufordern.
Briten auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, das ist immer bester Filmstoff. Oliver Parkers Komödie tritt in die Fußstapfen von "Ganz oder gar nicht" und "Kalender Girls" und kombiniert deren Motiv mit den Regeln des "Fight Club". Was im Schwimmbad passiert, bleibt im Schwimmbad.

Als Vorlage für den Sturm einer Gruppe von Londonern auf eine der letzten Bastionen der Weiblichkeit diente die schwedische Komödie "Männer im Wasser" aus dem Jahre 2008, der die Geschichte der ersten Stockholmer Männersynchronschwimmmannschaft erzählt und die 2003 für Furore sorgte.

Der amüsanten, mit feinem, bitter-süßem britischem Humor gewürzte Selbstfindungstrip in einer Solidargemeinschaft ist die perfekte Einstimmung auf die Badesaison und Alternative zu Männern, die im martialischen Russland Bällen hinterherjagen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Oliver Parker inszeniert die Suche nach dem Sinn des Lebens in der Tradition von "Ganz oder gar nicht" und "Kalender Girls" Hier ist der witzige...
 
Eric Scott (Rob Brydon) steht am Scheideweg. Gelangweilt schlurft der Finanzberater in sein Büro, um reichen Kunden zu helfen, ihre Einkünfte am...
Alamode Filmverleih
Swimming with Men (2018)
2024