Sony Pictures Entertainment Deutschland
SuperFly (2018)

SuperFly

Originaltitel
SuperFly
Regie
Director X.
Darsteller
Trevor Jackson, Jason Mitchell, Michael Kenneth Williams, Lex Scott Davis, Jennifer Morrison, Kaalan Rashad Walker
Kinostart:
Deutschland, bei Sony Pictures
Genre
Action, Krimi
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.superfly-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Aktionsreiches, hartes Blaxploitation-Remake
Dealer Priest Youngblood (Trevor Jackson) hat genug von dem Druck und dem permanenten Stress des illegalen Drogenhandels. Er will aussteigen, doch für einen Neuanfang nach seinen Vorstellungen und die Sicherung seines ausschweifenden Lebensstils braucht er viel Geld. Er plant einen letzten, äußerst gefährlichen Coup. 30 kg reines Kokain will er auf eigene Faust auf dem heiß umkämpften New Yorker Markt verkaufen.

Seine ehemaligen Komplizen kommen ihm dabei ebenso in die Quere wie sein alter Freund Freddie und zahlreiche korrupte Cops, die um ihren Anteil fürchten. Nur seine Freundin Gloria (Lex Scott Davis) hält zu ihm, wenn ihm auf der Flucht bald die Kugeln um die Ohren fliegen.
Trevor Jackson übernimmt im Remake von 2018 in tiefe Spuren. Er spielt den Part des Dealers Priest Youngblood, den Ron O'Neal im Blaxploitation-Klassikers "Superfly" 1972 spielt. O'Neal inszeniert nur ein Jahr später zudem die erste Fortsetzung mit dem Titel "Super Fly T.N.T.". 1990 wärmt Hollywood die Figur in "The Return of Superfly" nochmals auf.

Director X., zuvor bekannt als Little X, gibt nach zahlreichen Videos mit dem Remake des kontrovers diskutierten Blaxploitation-Klassikers "Superfly" sein Spielfilmdebüt. Das Original inszeiniert Gordon Parks Jr.. Er hat 1971 mit "Shaft" bereits einen weiteren, späteren Klassiker des Genres inszeniert und kam 1979 bei einem Flugzeugunglück in Kenia um. Mit "Superfly" stieß er in ein Wespennest. Farbige Amerikaner haderten mit der Story und warfen ihm vor, ihren Kampf um Gleichberechtigung zu behindern.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Priest (Trevor Jackson) hat genug von dem Druck und dem permanenten Stress des illegalen Drogenhandels. Er will mit einem letzten Coup seine Rente...
 
Nachdem "Super Fly T.N.T." und "The Return of Superfly", zwei Fortsetzungen des kontrovers diskutierten Blaxploitation-Klassikers "Superfly", folgt...
Sony Pictures Entertainment Deutschland
Trevor Jackson & Lex Scott Davis in "SuperFly" (2018)
2024