The Walt Disney Company (Germany)
Der König der Löwen 3D ("The Lion King", 2019)

Der König der Löwen 3D

Originaltitel
The Lion King
Regie
Jon Favreau
Darsteller
Chiwetel Ejiofor, John Oliver, James Earl Jones, John Kani, Alfre Woodard, JD McCrary
Kinostart:
Deutschland, am 17.07.2019 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 17.07.2019 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 17.07.2019 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der König der Löwen brüllt wieder
Afrikas Tierwelt steht Kopf: König Musafa und seine Frau Sarabi haben mit dem Löwenjungen Simba einen Thronfolger zur Welt gebracht. Nur einer ist über den künftigen Herrscher nicht glücklich. Onkel Scar neidet Simbas künftige Rolle. Machthungrig, wie er ist, will er selber eines Tages auf dem Thron sitzen. Und so setzt er alles dran, um sein Ziel zu erreichen, weder vor Verrat noch vor Intrigen scheut Scar dabei zurück.

Simbas Kindheit wird durch das skrupellose Walten seine Onkels jäh beendet. Während Scar sich die Macht nach dem Tod Musafas unter den Nagel reißt, muss sein Neffe ins Exil gehen. Dort lernt Simba mit Hilfe seiner Freunde, Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumbaa, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Als stattlicher Löwe kehrt er in seine Heimat zurück, um sein Recht auf den Titel des Königs der Löwen einzufordern. Dafür muss er sich jedoch einem schicksalsentscheidenden Kampf mit Scar stellen.
"Der König der Löwen" ist die nächste Neuverfilmung eines Disney-Zeichentrick-Klassikers. Wie schon "The Jungle Book" und "Dumbo" ist hier die Bezeichnung Realfilm (Disney schreibt selbst Live-Action) falsch. Real ist der Märchenfilm insofern, als die Landschaftsaufnahmen teilweise echt sind. Die Tiere sind allesamt am Computer animiert - wenngleich auch nach größtmöglicher Ähnlichkeit mit der Natur. Die Tierschützer wird das freuen, die sich - wie schon bei "Dumbo" - keine Sorge machen brauchen, dass bei Dreharbeiten möglicherweise Tiere verletzt wurden. Dieser ethische Aspekt ist eine weitere, nicht hinreichend hervorgehobene Facette der CGI-Technologie.

In Szene gesetzt wird die Neufassung eines der beliebtesten Disney-Zeichentrick-Klassiker von einem der größten Routiniers Hollywoods. Jon Favreau ist immer zur Stelle, wenn es um die Verfilmung von Fantasy- und Blockbuster-Stoffen geht. Von dem Regisseur, der seine Karriere als Schauspieler beginnt, stammt schon die CGI-Neuverfilmung des Zeichentrick-Evergreens "Das Dschungelbuch". Mit den "Iron Man"-Filmen leitet Favreau ab 2008 das weltweit erfolgreiche Marvel Cinematic Universe aus mehreren inhaltlich miteinander verschränkten Filmen um die Marvel-Superhelden ein.
Redaktion Ricore Text
Hier ist der erste deutsche Trailer zur computeranimierten Neuverfilmung.
In der computeranimierten Neuverfilmung des Kinderfilmklassikers erstrahlt der König der Löwen als fast realer Filmheld die Kinoleinwände.
 
In der computeranimierte Neuverfilmung des Kinderfilmklassikers erstrahlt der König der Löwen als fast realer Filmheld die Kinoleinwände.
The Walt Disney Company (Germany)
Der König der Löwen 3D ("The Lion King", 2019)
2024