VCL Communications
Crazy

Crazy

Originaltitel
Crazy
Regie
Hans-Christian Schmid
Darsteller
Irene Kugler, Germain Wagner, Karoline Herfurth, Nicolas Romm, Andreas Schmidt, Franziska Schlattner
Kinostart:
Deutschland, am 08.06.2000 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.crazyderfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,1 (16 User)
Authentische Geschichte eines behinderten Teeies
Benjamin (Robert Stadlober) ist 16 Jahre alt. Er ist nicht wie andere Jungs. Seine linke Körperhälfte ist gelähmt. Nach zahlreichen Schulwechseln beschließen seine Eltern, ihn in ein Internat zu geben. Dort lernt Benjamin Janosch (Tom Schilling) kennen. Gleich zu Anfang stellt Benni klar, dass er wie alle anderen behandelt werden will. Obwohl er in manchen Situationen am liebsten seine Mutter anrufen würde, werden die beiden schnell Freunde. Janosch und seine Truppe zeigen Benjamin eine neue Welt: Alkohol, Zigaretten, Partys und Frauen gehören hier dazu. Das andere Geschlecht ist für den neugieren Teenager Neuland. Auf einer Party macht er erste sexuellen Erfahrungen, das Mädchen will danach jedoch nichts mehr von ihm wissen. Schließlich kommt es auch zwischen den Freunden zum Streit: Janosch und Benni verlieben sich in das gleiche Mädchen (Oona-Devi Liebich).
"Crazy" beruht auf dem autobiografischen Roman von Benjamin Lebert. Dieser schrieb seine eigene Lebensgeschichte im zarten Alter von 16 Jahren und landete einen Bestseller. Obwohl sich die Handlung des Films vom Buch abweicht, wurden die Dreharbeiten am Originalschauplatz, dem Internat Neuseelen gedreht. Der Film behandelt die typischen Probleme von Jugendlichen, die auf der Schwelle zum Erwachsenwerden stehen: Alkohol, Drogen und das andere Geschlecht. Hinzu kommen Schulprobleme und die Beziehungsprobleme ihrer Eltern.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Constantin Film
Crazy
2024