Concorde Filmverleih
The Happy Prince (2018)

The Happy Prince

Originaltitel
The Happy Prince
Regie
Rupert Everett
Darsteller
Rupert Everett, Colin Firth, Emily Watson, Colin Morgan, Edwin Thomas, Tom Wilkinson
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2018 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 25.05.2018 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 24.05.2018 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
The Happy Prince
Genre
Drama
Land
Deutschland, Belgien, Großbritannien, Italien
Jahr
2018
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rupert Everett inszeniert Oscar Wildes Leben
England im ausgehenden 19. Jahrhundert. Schriftsteller und Lebemann Oscar Wilde (Rupert Everett) begeistert mit seinen Büchern und Stücken das belesene europäische Publikum. Sein ausschweifender Lebensstil, seine offen zur Schau getragene Homosexualität werfen aber auch einen dunklen Schatten auf sein Dasein.

Folge seines Lebensstils sind die gesellschaftliche Ächtung und ein mehrjähriger Zuchthaus-Aufenthalt. Als Wilde wieder auf freien Fuß kommt, geht er nach Paris ins Exil. Englischen Boden wird er zeitlebens nicht wieder betreten. Am Ende seines Lebens bleibt dem verarmten, an den Rand der Gesellschaft verbannten Künstler und Dandy die Erinnerung an ein schillerndes Leben, sein beißender Humor und Intellekt sowie sein Talent, Geschichten zu erzählen.
Mit "The Happy Prince" hat Rupert Everett, der auch das Drehbuch geschrieben und obendrein die Hauptrolle übernommen hat, eine ambitionierte Filmbiographie über einen der schillerndsten Intellektuellen der englischen Geschichte inszeniert. Kern der Erzählung bilden die letzten Jahre im Leben des Schriftstellers Oscar Wilde, die Zeit also, in der Wilde aus dem Zentrum an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird. Dabei weitet sich das mit Rückblenden und Traumbildern dursetzte filmische Porträt zunehmend auch zu einem Abbild einer bigotten Gesellschaft, der Wilde sowohl in Anschauung als auch im praktischen Leben weit voraus ist und an ihr gerade deshalb zugrunde geht.

"The Happy Prince" markiert das Regiedebüt des gefeierten britische Darstellers von Filmen wie "Ein perfekter Ehemann" und "A Royal Night - Ein königliches Vergnügen". Ihre Weltpremiere feiert die mit weiteren Stars wie Oscar-Preisträger Colin Firth ("The King's Speech") und Emily Watson ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") besetzte Filmbiographie im Januar 2018 auf dem Sundance Film Festival. Aber auch die Veranstalter der Internationalen Filmfestspiele von Berlin wollen sich das Drama im gleichen Jahr nicht entgehen lassen, weshalb sie es ins Programm der Berlinale Special Gala aufnehmen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Im Fokus der Erzählung stehen die letzten Jahre des Schriftstellers. Es ist die Zeit, als der geniale Autor und Lebemann seines Lebensstils wegen...
 
In "The Happy Prince" beleuchtet der britische Schauspieler Rupert Everett die letzten Jahre von Oscar Wildes Leben.
Concorde Filmverleih/Wilhelm Moser
Rupert Everett & Edwin Thomas ("The Happy Prince", 2018)
2024