Delphi Filmverleih
Herr Lehmann (2003)

Herr Lehmann

Originaltitel
Herr Lehmann
Regie
Leander Haußmann
Darsteller
Christian Ulmen, Detlev Buck, Katja Danowski, Janek Rieke, Annika Kuhl, Hartmut Lange
Kinostart:
Deutschland, am 02.10.2003 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Schweiz, am 13.11.2003 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Herr Lehmann
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2003
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,7 (3 User)
Meinungen
TylerDurden 
Achte auf die Elektrolyte!
Die Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Element of Crime Frontmann Sven Regener mit Christian Ulmen in der Hauptrolle. Nachem das Buch sich wochenlang in den Bestsellerlisten halten konnte und Literaturpreise erhielt, wurde das Werk 2003 unter der Regie von Leander Haußmann verfilmt. Der Film bewegt sich grundsätzlich sehr nahe am Buch, am Handlungstrang wurde nur wenig geändert, ganze Dialoge werden ins Drehbuch übernommen. Dies schadet dem Film keinesfalls. Die rasanten Dialoge und irrsinnigen Diskussionen werden von den glaubwürdigen Darstellen schön in Szene gesetzt. Allen voran Christian Ulmen in seiner ersten Hauptrolle und Detlev Buck als Karl glänzen in ihren Rollen. So erlebt der Zuschauer den Mikrokosmos des Herrn Lehmann und seiner Begleiter, die sich um die Probleme und Nöte ihres tristen Alltags in Berlin zur Zeit der Wende kümmern müssen, während das politische Weltgeschehen für sie nur periphär eine Rolle spielt.
geschrieben am 08.10.2013 um 12:19 Uhr
VictoryaParker (gelöscht) 
Ulmen?
Herr Lehmann st eines meiner Lieblingsbücher. Sven Regener einer meiner Lieblingsmusiker. Und Ulmen einer der nervigen MTV-Moderatoren die ich nie mochte. Und der so´ll nun den Herrn Lehmann verkörpern? Naja ich weiss ja nicht. Egal, trotzdem ins Kino, weil ein so gutes Buch kann man ja nur schlecht versauen. Und siehe da, der Film ist nicht schlecht. Und Ulmen auch nicht. Herr Lehmann passt zu ihm und er zu Herrn Lehmann. Dennoch reicht der Film bei Weitem nicht an die Qualität des Buches heran.
geschrieben am 12.08.2009 um 12:09 Uhr
Seite: [1]
2024