Netflix
The Rain

The Rain

Originaltitel
The Rain
Regie
Kenneth Kainz, Natasha Arthy
Darsteller
Iben Hjejle, Alba August, Lucas Lynggaard Tønnesen, Mikkel Følsgaard, Lukas Løkken, Jessica Dinnage
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Thriller
Land
Dänemark, USA
Jahr
2018
Länge
45 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Serie aus Dänemark: Virus dezimiert Skandinavien
Der postapokalyptische Thriller ist sechs Jahre nach dem Ausbruch einer verheerenden Virusepidemie angesiedelt. Der Erreger geht mit dem Regen auf Skandinavien nieder und vernichtet nahezu jedes Menschenleben. Zu den wenigen Überlebenden gehören zwei Geschwister, die den sicheren Bunker verlassen um sich einer kleinen Gruppe Überlebender anzuschließen. Sie wollen herausfinden, ob es irgendwo auf der Welt noch Reste der Zivilisation gibt. Außerdem wollen die Geschwister ihren geliebten Vater finden.
"The Rain" ist die erste dänische Serien-Eigenproduktion von Netflix. Der weltweit erfolgreichste Streaming-Dienst will nicht nur groß sein, sondern bekanntlich auch die Welt erobern. Allen Kollateralschäden zum Trotz, die vor allem das Kino erleidet. Am besten gelingt dies durch regional verankerte Serien- und Spielfilmproduktionen. Die locken nicht nur das nationale Publikum sondern sollen -da universell angelegt - auch weltweit Zuspruch finden.

So ist die deutsche Netflix-Serie "Dark" nicht nur hierzulande ein Riesenerfolg, auch in den USA erfreut sich die Mystery-Serie großer Beliebtheit. Weil die Rechnung aufgeht, gibt Netflix bald darauf die Krimiserie "Dogs of Berlin" in Auftrag. Auch andere Länder profitieren von dem Serienappetit des Publikums. In Frankreich dreht der Streaming-Dienst mit Gérard Depardieu die Politserie "Marseille" sowie den Science-Fiction-Mehrteiler "Osmosis". In Mexiko entsteht die Fußballserie "Club de Cuervos", als japanische Eigenproduktion geht "Hibana" in Serie und der deutsche Titel der ersten spanischen Serienproduktion heißt "Die Telefonistinnen".

Da der Markt in Nordamerika und Europa schnell gesättigt ist, drängt Netflix nun in den asiatischen und lateinamerikanischen Sprachraum. Vor allem das bevölkerungsreiche und in Sachen Digitalität aufstrebende Indien nimmt der Konzern ins Visier. Hier entsteht ein ganzes Bündel an Originalserien in indischer Sprache, darunter "Sacred Games", "Bard of Blood" und drei weitere Produktionen.

Was die Kinos und Fernsehsender überall auf der Welt unter Zugzwang setzt, freut Filmschaffende, die Netflix, Amazon Prime Video und Co. mit lukrativen und Erfolg versprechenden Aufträgen locken. Auf den großen Durchbruch können auch die Schöpfer von "The Rain" hoffen. Jannik Tai Mosholt und Esben Toft Jacobsen wirken als Autorenduo bei der Serie "Kiwi & Strit" und dem Animationsfilm "Johann und der Federkönig, den Jacobsen auch inszeniert. Potalivo produziert zuvor einige Kurz- und Langfilme sowie die Serie "Dicte", die es auch ins deutsche Fernsehen (ZDFneo) schafft.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Netflix
The Rain
2024