Filmperlen
L'apparition - Die Erscheinung (2018)

L'apparition - Die Erscheinung

Originaltitel
L'apparition
Alternativ
The Apparition
Regie
Xavier Giannoli
Darsteller
Vincent Lindon, Galatéa Bellugi, Patrick d'Assumçao, Anatole Taubman, Elina Löwensohn, Claude Lévèque
Kinostart:
Deutschland, am 13.12.2018 bei Filmperlen
Kinostart:
Österreich, am 15.03.2019 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 24.05.2018 bei Praesens-Film
Kinostart Deutschland
L'apparition - Die Erscheinung
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2018
Länge
140 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vincent Lindon geht religiöser Erscheinung nach
Der renommierte Journalist Jacques Mayano (Vincent Lindon) hat in seiner Laufbahn schon über so manches Thema berichtet. Doch dieser Auftrag stellt selbst für den erfahrenen Profi etwas Besonderes dar. Mayano soll im Auftrag der katholischen Kirche einem angeblichen Wunder in Südosten Frankreichs nachgehen. Ein 18-jähriges Mädchen namens Anna (Galatéa Bellugi) soll in einem Dorf der Heiligen Jungfrau Maria begegnet sein. Die Nachricht sorgt landesweit für Aufsehen. Gläubige strömen in Massen zur Wunderstätte, während so mancher Kirchenvertreter schon dabei ist, das Wunder zu vermarkten.

Doch was hat es wirklich mit dem Fall auf sich? Wurde die Jugendliche wirklich Zeuge einer Erscheinung? Oder ist die Begegnung nur die Folge ihrer inneren Dämonen? Und welche Rolle spielt bei all dem ein in ferner Vergangenheit liegendes Verbrechen? Und schließlich: Warum hat man den Fall ausgerechnet dem wenig gläubigen Journalisten angetragen? Eins steht fest: Je mehr Mayano forscht, desto näher kommt er einer dunklen Wahrheit.
Der französische Regisseur und Drehbuchautor Xavier Giannoli dreht "L'apparition - Die Erscheinung" eigenen Aussagen zufolge aus einem 'grundlegenden Zweifel' heraus, den er dem Religiösen und dem Übernatürlichen gegenüber sowie der Existenz Gottes im Besonderen hegt. Dieser Zweifel wäre für ihn nicht nur zu einer 'Lebenskraft', sondern auch zum 'Antrieb fürs Filmemachen' geworden. Als Agent seiner Wahrheitssuche dient in seiner siebten Regiearbeit wohl deshalb ein Journalist, weil auch Journalisten beruflich zwischen Vernunft und Inspiration, Verstand und Genie, Erkenntnis und Eingebung, Wissenschaft und Kunst changieren. Giannoli ist Träger der Goldenen Palme des Filmfests von Cannes. Die Auszeichnung erhält er 1998 für seinen Kurzfilm "L'interview".
Redaktion Ricore Text
Vincent Lindon spielt im Drama "L'apparition - Die Erscheinung" einen Journalisten, der einer Erscheinung nachgeht.
 
Der französische Regisseur Xavier Giannoli dreht "L'apparition - Die Erscheinung" aus grundlegenden Zweifeln gegenüber Religiösem.
Filmperlen
L'apparition - Die Erscheinung (2018)
2024