Alamode Filmverleih
303 (2018)

303

Originaltitel
303
Regie
Hans Weingartner
Darsteller
Mala Emde, Anton Spieker, Arndt Schwering-Sohnrey, Thomas Schmuckert, Caroline Erikson, Jörg Bundschuh
Kinostart:
Deutschland, am 19.07.2018 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 20.07.2018 bei Alamode Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 26.07.2018 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
303
Genre
Romanze
Land
Deutschland
Jahr
2018
Länge
145 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Hans Weingartner über die romantische Liebe
Jule (Mala Emde) und Jan (Anton Spieker) durchleiden gerade ein existentielles Tief. Der Stipendienantrag des Politik-Studenten wurde unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt und er ist knapp bei Kasse. Da Jan sowieso glaubt, dass der Mensch schlecht und sich die Welt gegen ihn verschworen habe, ist er wenig erstaunt, dass er alleine am Straßenrand steht und vergeblich auf seine Mitfahrgelegenheit wartet, die ihn nach Spanien zu seinem leiblichen Vater bringen soll.

Zu seinem Glück macht sich Jule in einem alten Wohnmobil auch auf den Weg in den Süden. Die Biologie-Studentin ist sang- und klanglos durch die Prüfungen gerasselt und dazu auch noch schwanger. Ihre Mutter drängt zur Abtreibung, doch Jule möchte erst mit dem Vater des Kindes sprechen, der sich nach Portugal abgesetzt hat.

Jule freut sich über die Gesellschaft auf der langen Strecke. Die beiden philosophieren über das Leben und ihre Gefühle. Aus den zunächst oberflächlichen Gelegenheitsplaudereien werden schnell handfeste, leidenschaftliche Diskussionen, bei denen die unterschiedliche Weltsicht des Pessimisten und der Optimistin aufeinander prallen. Das führt natürlich zum Streit, doch oft reagieren sie mit Selbstironie und Toleranz auf die Ausführungen des anderen. Sie öffnen ihre Seelen und kommen sich näher, und dann entwickelt sich eine zarte Romanze.
Hans Weingartner erweist sich nach "Das weiße Rauschen", "Die fetten Jahre sind vorbei" und "Die Summe meiner einzelnen Teile" künstlerisch erneut als einer der innovativsten Filmemacher des Landes. Er wiederholt sich nie und schafft mit "303" eine leichte, unterhaltende Kombination aus Sommer-Roadmovie und Kammerspiel, das in der Tradition von "Before Sunrise" und "Before Sunset" steht, der von feinem Humor lebenden Liebesgeschichten von Richard Linklaters. Wie Julie Delpy und Ethan Hawke bringen die Entdeckungen Mala Emde und Anton Spieker die geschliffenen Dialoge lebensnah rüber, sie tragen den Film damit auch über einige Längen hinweg.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Videoclip: 303: Der Trailer
Sind Menschen für die Zweisamkeit geschaffen oder ist die Liebe eine romantische Idee? Trifft uns die Liebe wie ein Blitzschlag oder müssen wir für...
 
Hans Weingartners kammerspielartiges Roadmovie steht in der Tradition von "Before Sunrise"
Alamode Filmverleih
303 (2018)
2024