Tobis Film
Traumfabrik (Kinoposter)

Traumfabrik

Die Magie der Liebe
Originaltitel
Traumfabrik
Regie
Martin Schreier
Darsteller
Ken Duken, Emilia Schüle, Svenja Jung, Anatole Taubman, Nikolai Kinski, Heiner Lauterbach
Kinostart:
Deutschland, am 04.07.2019 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 05.07.2019 bei TOBIS Film
Genre
Komödie, Romanze
Land
Deutschland
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hommage an die Filmschmiede Studio Babelsberg
Das geteilte Deutschland im Sommer des Jahres 1961. Emil Hellwerk (Dennis Mojen) ist gerade von der Nationalen Volksarmee entlassen worden. Seine nächste Lebensstation ist das legendäre Filmstudio DEFA in Babelsberg. Davon in der ostdeutschen Traumfabrik Fuß zu fassen hat der junge Mann nicht gerade geträumt. Als ihm sein Bruder Alex (Ken Duken), der bei der DEFA als Stuckateur arbeitet, einen Job als Komparse verschafft, nimmt er die Stelle gerne an. Einen Plan B hat er schließlich nicht.

Der anfängliche Widerwille schlägt in Begeisterung um, als Emil bei den Dreharbeiten zu einem Piratenfilm die französische Tänzerin Milou (Emilia Schüle) kennenlernt. Sie arbeitet in Babelsberg als Double für die französische Filmdiva Beatrice Moree (Ellenie Salvo González). Die beiden kommen sich näher, das Schicksal legt ihnen aber so manchen Stein und bald sogar eine ganze Mauer in den Weg. Als Milou am 13. August 1961 von ihrem Westberliner Hotel nach Babelsberg fahren will, stößt sie auf Stacheldraht und bewaffnete Soldaten. Es ist der Anfang vom geteilten Deutschland mit einer Mauer dazwischen. Kein Durchkommen heißt für Emil und Milou auch kein Wiedersehen.

Von dieser politischen Entwicklung entmutigen lassen will sich der Verliebte jedoch nicht. Liebe beflügelt schließlich auch die Fantasie. Emil verschafft sich kurzerhand den Posten eines Produktionsleiters und ersinnt einen kühnen Plan. Wenn er schon nicht nach Frankreich ausreisen darf, so soll Milou gefälligst zurück in die DDR kommen. Um das zu erreichen, stellt er die Produktion eines Historienschinkens auf die Beine. Für eine Rolle in "Kleopatra" würde Beatrice Moree und damit auch Milou bestimmt nach Babelsberg kommen.
Mit "Traumfabrik" hat Regisseur Martin Schreier ("Unsere Zeit ist jetzt") nach einem Drehbuch von Arend Remmers eine Liebeserklärung an das Studio Babelsberg und die DEFA, die 'Traumfabrik' des Sozialismus', gedreht. Nostalgie herrscht auch in produktionstechnischer Hinsicht. Wie so mancher Filmschinken des legendären DDR-Filmstudios entsteht auch die Romanze größtenteils auf dem Gelände von Studio Babelsberg, wo sie "nach dem Studioprinzip" gedreht wird, wie Produzent Tom Zickler sagt. Nicht nur das: "Traumfabrik" ist das erste deutschsprachige Projekt seit 25 Jahren, 'das wirklich von der ersten Sekunde an hier (auf dem Gelände von Studio Babelsberg) entstanden ist", fügt Produzent und Vorstand der Studio Babelsberg AG, Christoph Fisser, hinzu.
Redaktion Ricore Text
Erster Trailer der Geschichte vom Komparsen Emil Hellwerk (Dennis Mojen) und der französischen Tänzerin Milou (Emilia Schüle).
Erzählt wird die Geschichte des Komparsen Emil Hellwerk (Dennis Mojen) und der französischen Tänzerin Milou (Emilia Schüle), deren Liebe durch den...
 
"Traumfabrik" ist ein Film über die Liebe und zugleich Liebeserklärung an das Studio Babelsberg und die DEFA.
Tobis Film, Julia Terjung
Emilia Schüle & Dennis Mojen in "Traumfabrik" (Szene)
2024