Edition Salzgeber
Postcards from London (2018)

Postcards from London

Willkommen in Soho!
Originaltitel
Postcards from London
Regie
Steve McLean
Darsteller
Harris Dickinson, Jonah Hauer-King, Alessandro Cimadamore, Leonardo Salerni, Trevor Cooper, Raphael Desprez
Kinostart:
Deutschland, am 13.12.2018 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stricherdrama über die Szene Sohos der 1960er
Jim (Harris Dickinson) ist ein Greenhorn aus der kleinbürgerlichen Arbeiterklasse des ländlich geprägten Essex, als er im Sündenpfuhl Soho der 1960er aufschlägt. Nachdem er am ersten Abend ausgeraubt wird, findet er Freunde unter den Raconteurs, die eine Mischung aus Callboy und Escort-Service für die schwule Boheme Londons anbieten. Neben Sex genießen ihre wohlhabenden Kunden mit ausschweifende Diskussionen über Kunst, die damit beginnen, dass die Jungs ihr Ebenbild auf einem berühmten Gemälde verorten und dieses nachstellen. So wird Jim der Junge aus den Bildern Michelangelo Merisi da Caravaggios. Das geht so lange gut, bis ihn die Symptome des Stendhal-Syndroms einholen. Er halluziniert, bald verschmelzen Traum und Wirklichkeit zu einer eigenen Realität.
Vorbild für die Figur des Strichers Jim, der von Kunst keine Ahnung hat, war das Leben des amerikanischen Performance-Künstlers David Wojnarowicz, der in den 1970er und insbesondere 1980er Jahren aus der Kulturszene New Yorks nicht wegzudenken war. 1992 verstarb er an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung. Steve McLean, der sein Regiedebüt bereits im Jahr 1994 mit "Post Cards from America" gibt, porträtiert ihn als Teil einer farbenfroh schillernden, frivolen Szene im einstigen Sündenbabel Londons.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Vorbild für den Protagonist ist das Leben des amerikanischen Performance-Künstlers David Wojnarowicz.
 
Greenhorn Jim (Harris Dickinson) schlägt im Sündenpfuhl Soho der 1960er auf.
Edition Salzgeber
Postcards from London (2018)
2024