NFP marketing & distribution
Beautiful Boy (2018)

Beautiful Boy

Originaltitel
Beautiful Boy
Regie
Felix van Groeningen
Darsteller
Steve Carell, Timothée Chalamet, Maura Tierney, Christian Convery, Oakley Bull, Kaitlyn Dever
Kinostart:
Deutschland, am 24.01.2019 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 25.01.2019 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 24.01.2019 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.beautifulboy-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vater-Sohn-Beziehung im Zeichen der Drogensucht
David Sheff (Steve Carell) hat wie Millionen anderer Väter alles getan, um seinem Sohn Nic (Timothée Chalamet) mit den besten Schulen, Sport und Musikunterricht den Weg ins Leben zu ebnen. Doch nun versteht er sein eigenes Kind nicht mehr. Aus dem aufgeweckten, neugierigen Jungen von einst wurde ein Meth-abhängiger Yunkie, der für den nächsten Trip alles tun würde.

Nic lügt, betrügt und schmeißt die Schule. Davids Ratlosigkeit verwandelt sich schnell in den Willen, seinen Sohn zu retten. Er konsultiert Ärzte und vertieft sich in Recherchen zu Drogenkonsum und Entziehungskuren. Er lässt sich von seiner Überzeugung nicht abbringen, dass Liebe, Verständnis und ein gesundes familiäres Umfeld die Sucht heilen können. Mehrmals macht Nic Entziehungskuren und kehrt clean in sein Elternhaus zurück, eben so oft kommt es zum Rückfall. Langsam muss David einsehen, dass die Sorge um Nic die gesamte Familie physisch und psychisch belastet und überfordert.
Aus der Sicht des Vaters schilderte Felix van Groeningen ("The Broken Circle") in dieser berührenden Vater-Sohn-Geschichte die Koabhängigkeit des Umfelds von Suchtabhängigen. Ihr Leben dreht sich oft ebenfalls um die Krankheit. Sie verzweifeln, weil sie dem Betroffenen nicht helfen können.

Der erste englischsprachige Spielfilm des belgischen Regisseurs basiert auf den Autobiografien "Beautiful Boy: A Father's Journey Through His Son's Addiction" des Journalisten David Sheff sowie "Tweak: Growing Up on Methamphetamines" seines Sohnes Nic Sheff. "Clean: Overcoming Addiction and Ending America's Greatest Tragedy" von David Sheff wird 2009 von Entertainment Weekly zum besten Sachbuch des Jahres gekürt. Der Autor vom Time Magazine's unter die 100 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt.

Neben einem überragenden Steve Carell ("Battle of the Sexes - Gegen jede Regel") als verzweifelter und an sich selbst zweifelnder Vater prägt Newcomer Timothée Chalamet ("Call Me by Your Name") als Teenager, der seine Zukunft verspielt, das unaufgeregt erzählte Familiendrama. Es konzentriert sich auf das fragile Verhältnis der beiden und die schmerzlichen Erinnerungen an die glückliche gemeinsame Zeit in Nics Kindheit. Der Regisseur ist so klug, keinen eindeutigen Grund für Nics Abrutschen in die Sucht zu benennen. Damit wird deutlich, es kann jede Familie treffen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Erster Trailer zu Felix van Groeningens Drogendrama.
Mit vielen Rückblenden versucht das anrührende Drama weniger die Gründe für die Drogensucht auszumachen, als vielmehr den Umgang mit dem...
 
Felix van Groeningen beschäftigt sich mit dem Verhältnis eines Vaters zu seinem drogenabhängigen Sohn.
AMAZON CONTENT SERVICES LLC., François Duhamel
Timothée Chalamet & Steve Carell in "Beautiful Boy" (2018)
2024