Koch Media
Opening Night

Opening night (WA)

Originaltitel
Opening night
Regie
John Cassavetes
Darsteller
Robert von Dassanowsky, Sherry Bain, Jimmy Joyce, James Karen, Jimmy Christie, Sharon Van Ivan
Kinostart:
Deutschland, am 27.11.2003 bei Peripher Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1977
FSK
ab 12 Jahren
Länge
147 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.peripherfilm.de/openingnight/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
John Cassavetes Reflexion über das Method acting
Das Theater von New Haven spielt das neue Stück bereits vor Publikum, trotzdem wird bei den Proben das Stück noch weiterentwickelt. Später soll die Truppe auf dem New Yorker Broadway antreten. Die Virginia wird von der nicht mehr ganz jungen Myrtle Gordon (Gena Rowlands) gespielt. Ihrer Figur gelingt es nicht, dauerhafte emotionale Beziehungen einzugehen. Ihr zweiter Mann wird von Maurice Aarons (John Cassavetes) gespielt, er ist ein egozentrischer Fotografen, spielt.

Myrtle ist eine gute Schauspielerin, geradezu besessen von ihrer Berufung. Doch bei diesem Stück widersetzt sie sich, in der Rolle finden sich einfach zu viele Bezüge zu ihrem Leben. Die Folge sind heftige Auseinandersetzungen mit der Autorin des Theaterstückes, Sarah Goode (Joan Blondell). Sie hat eigene Erfahrungen, Gefühle und Probleme in dem Stück verarbeitet und verteidigt ihr Konzept mit Vehemenz. Als die begeisterte Fan Nancy Stein (Laura Johnson) nach der Vorstellung überfahren wird und stirbt, wird Myrthe von dem jungen Mädchen in Halluzinationen heimgesucht. Am Tag der Broadwaypremiere kommt die psychisch angeschlagene Myrtle stark angetrunken zu der Vorstellung, ändert die Schlussszene und zwingt Maurice zu einer Improvisation über ihre eigenen Probleme. Das irritierte Publikum begeistert sich zunehmend.
John Cassavetes ("Eine Frau unter Einfluss") arbeitet fast didaktisch an einem exemplarischen Handlungsstrang des Stücks "The Second Woman" das Thema Method acting ab. In den USA startete "Opening night" mit gerade mal einer Kopie.
Frank Geissler, Filmreporter.de
Koch Media
Die erste Vorstellung
2024