Port au Prince Pictures
Geschwister ("All My Loving", 2019)

All My Loving

Originaltitel
All My Loving
Alternativ
Geschwister
Regie
Edward Berger
Darsteller
Lars Eidinger, Nele Mueller-Stöfen, Hans Löw, Christine Schorn, Manfred Zapatka, Mathilde Berger
Kinostart:
Deutschland, am 23.05.2019 bei Port au Prince Pictures
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://allmyloving-film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drei Geschwister gehen ihre eigenen Wege
Der Hund muss umsorgt sein, und dann sind da noch die Eltern, weit weg in einer idyllischen Kleinstadt, bei denen sich regelmäßig einer der drei Geschwister sehen lassen sollte. Die drängenden Themen sind in dem coolen Ambiente eines Großstadtrestaurants schnell abgehandelt, über das eigene Befinden sprechen sie kaum. Die Geschwister Stefan (Lars Eidinger), Julia (Nele Mueller-Stöfen) und Tobias (Hans Löw) gehen nach dem kurzen Familientreffen wieder ihrer Wege.

In seinem sterilen Luxusappartement betreut Stefan für einige Tage den verhätschelten Hund Rocco von Julia, der nur das beste Futter und regelmäßig zehn Tropfen irgendeiner Medizin bekommt. Das Dogsitting delegiert Stefan bald an seine pubertierende Tochter Vicky (Mathilde Berger), er selbst schmeißt sich in Pilotenuniform und verkrümelt sich für eine seiner Eskapaden. Obwohl er wegen seiner gesundheitlichen Probleme längst nicht mehr fliegen darf, reißt er mit den Statussymbolen der Herren der Lüfte junge Frauen auf. Aus seinem Trott wird er erst gerissen, als Vicky spurlos verschwindet.

Julia und ihr Mann genießen derweil ihre zweiten Flitterwochen in Turin, wo sie zufällig alte Bekanntschaften aufwärmen und das Dolce Vita genießen. Ihnen läuft ein streunender Hund über den Weg, den Julia sofort in ihr Herz schließt und verhätschelt. Sehr zum Ärger ihres Mannes, der weiß, dass dies nur eine Übersprunghandlung für einen Verlust ist, der beide bis ins Mark getroffen hat.

Im Gegensatz zu seinen erfolgreichen Geschwistern umsorgt Tobias Hausmann drei Kinder und schreibt mit 40 Jahren noch immer an seiner Dissertation. Für seinen Vater ist er ein Taugenichts, daher zögert er lange, zum verabredeten Besuch bei den Eltern zu fahren. Das Paar lebt in seinem Häuschen seit langem aneinander vorbei. Während er kränkelt, aber eine eingehende Untersuchung ablehnt, lässt die vitale Mutter (Christine Schorn) das Haus umbauen.
Edward Bergers Drama folgt nach der Eröffnung mit dem Treffen der Geschwister diesen einzeln in einer langen Episode. Erst zum Schluss kommen sie zu einer hoffnungsvollen Katharsis, die eher zu Hollywood passt, wieder zusammen. Diese Erzählstrucktur bietet dem brillant besetzten Schauspielensemble alle Spielmöglichkeiten, ihren Figuren Leben einzuhauchen.

"All my loving" ist eine Bestandsaufnahme von Lebensentwürfen von Deutschen um die 40, die kurz vor der Midlife-Crisis zur ersten Bestandsaufnahme ihre Lebens kommen. Von ihren einstigen Träumen und Idealen ist nicht viel geblieben, stattdessen bestimmen Stillstand und Selbstbetrug ihr Dasein. Nur schwer finden sie aus den bereits eingefahrenen Bahnen.

Zur fehlenden Wärme in ihrem Leben und der verzweifelten Suche nach einem Halt passen das unterkühlte Ambiente der Großstadt, das einen wunderbaren Kontrast im kleinbürgerlichen Haushalt der Eltern findet, sowie die strenge und schnörkellose Inszenierung, die die Leerstellen im Leben aller Protagonisten schmerzlich bewusst macht. Zugleich macht der Film klar, dass trotz aller Abnabelungs- und Abgrenzungsversuche die Eltern tiefe Spuren in der Seele ihrer Kinder hinterlassen haben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Das Drama folgt drei Geschwistern nach einem Familientreffen. Erst zum Schluss kommen diese zu einer hoffnungsvollen Katharsis wieder zusammen.
 
Edward Bergers Drama folgt drei Geschwistern. Die Erzählstrucktur bietet dem brillant besetzten Schauspielensemble viele Entfaltungsmöglichkeiten.
Port au Prince Pictures
Nele Mueller-Stöfen & Godehard Giese in "Geschwister" ("All My Loving", 2019)
2024