Kinostar
Nick Robinson ist auf "Krystal" (2018)

Krystal

Originaltitel
Krystal
Alternativ
Keep Coming Back (Arbeitstitel)
Regie
William H. Macy
Darsteller
Rosario Dawson, Nick Robinson, T.I., Grant Gustin, Felicity Huffman, William H. Macy
Kinostart:
Deutschland, am 18.10.2018 bei Kinostar
Kinostart:
Österreich, am 18.10.2018 bei Kinostar
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Coming-of-Age-Romanze von William H. Macy
Taylor Ogburn (Nick Robinson) hat ein krankes Herz. Anstrengung und Aufregung sind für den jungen Mann tabu. Andernfalls droht er an seiner Krankheit zu sterben. Seine übervorsichtigen und überfürsorglichen Eltern (William H. Macy und Felicity Huffman) achten peinlich darauf, dass ihr Sohn jede Art von Stress vermeidet. Und so darf Taylor weder Sport treiben, noch ins Kino gehen. Selbstredend, dass er sich auch nicht verlieben soll. Denn Liebe kann bekanntlich auch psychischen Stress verursachen. Im Fall von Taylor kann sie in ihrer negativen Ausprägung - Stichwort: Liebeskummer - sogar lebensgefährlich sein.

Jahrelang hat sich Taylor an die Vorschriften gehalten - zu lange. Was die Einschränkungen hinsichtlich der Liebe angeht, kann und will sich Taylor jedoch nicht mehr zügeln. Nicht, seitdem er Krystal (Rosario Dawson) kennengelernt hat. Für sie, da ist sich Taylor sicher, ist das Opfer des eigenen Lebens nicht zu teuer bezahlt. Krystal ist wesentlich älter ist als er. Sie hat einen Sohn, der unwesentlich jünger ist als er. Krystal verkaufte einst ihren Körper und tanzte für lüsterne Männer in Bars. Sie ist zudem eine Drogensüchtige auf Entzug. All diese Dinge sind nebensächlich für Taylor, der alles daran setzt, die Liebe seines Lebens zu erobern.
William H. Macy soll in "Krystal" zunächst nur eine Nebenrolle spielen. Doch der "Shameless - Nicht ganz nüchtern"-Darsteller ist vom Drehbuch Will Aldis' ("Black Cadillac") so angetan, dass er die Coming-Of-Age-Tragikomödie unbedingt auch inszenieren will. Neuland betritt der Charakterdarsteller, der für "Fargo - Blutiger Schnee" eine Oscar-Nominierung erhält, mit dem Posten indes nicht. Macy debütiert als Regisseur bereits 1988 mit der HBO-Produktion "Lip Service". Schon darin ist Felicity Huffman in einer Nebenrolle zu sehen. Seit 2014 forciert Macy seine Arbeit hinter der Kamera. Seither entstehen Spielfilme wie "Rudderless" und "Mister before sister". Zur Sitcom "Shameless" steuert er 2015 eine Episode bei.

Nick Robinson hat seinen großen Durchbruch mit "Love, Simon". Die Coming-of-Age-Komödie wird nach "Krystal" gedreht, kommt allerdings zuerst in die Kinos. Beide Filme haben eine thematische Überschneidung: Dort wie hier geht es um Toleranz und Akzeptanz. Robinson spielt in "Love Simon" einen schwulen Jugendlichen, der aus Angst vor sozialer Ausgrenzung sein Coming Out hinauszögert.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
William H. Macy soll in "Krystal" eigentlich nur eine Nebenrolle spielen. Doch das reicht ihm nicht. Begeistert vom Drehbuch inszeniert er die...
Kinostar
Krystal (2018)
2024