Barnsteiner Film
Der kleine Spirou (Le petit Spirou, 2017)

Der kleine Spirou

Originaltitel
Le petit Spirou
Alternativ
Little Spirou
Regie
Nicolas Bary
Darsteller
Sacha Pinault, Lila Poulet, Mahé Laridan, Timothée Moffen, Gwendal Malguid-Salvatore, Pierre Richard
Kinostart:
Deutschland, am 15.11.2018 bei barnsteiner-film
Genre
Kinderfilm
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2017
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der kleine Spirou erobert die Leinwand
Der Weg des kleinen Spirou (Sacha Pinault) scheint vorgezeichnet. Wie alle anderen Mitglieder seiner Familie soll auch er Hotelpage werden. Die stolze Mama des 12-Jährigen kann es kaum erwarten, bis er an die Hotelpagenschule wechselt. Doch Familie und Tradition haben die Rechnung ohne den eigenwilligen kleinen Jungen gemacht. Spirou ist alles andere als begeistert von dem Weg, welchen sein Schicksal für ihn vorgesehen hat. Viel lieber möchte er an der jetzigen Schule bleiben - wo er weiter von seinen Freunden und vor allem seiner große Liebe Suzette (Lila Poulet) umgeben wäre.

Außerdem möchte Spirou die große weite Welt erforschen und ein großer Abenteurer werden, anstatt das langweilige Leben eines Liftboys zu führen. Bestätigt sieht sich der Junge von einer Wahrsagerin, die er eines Tages aus Verzweiflung aufsucht. Sie sagt ihm voraus, dass er eines Tages exotische Reisen und wilde Abenteuer erleben werde. Diese Vorstellung gefällt dem kleinen Spirou schon viel besser als der Plan seiner Familie. Doch dann mischt sich auch noch Opa Pepe (Pierre Richard) in die Angelegenheit ein.
"Der kleine Spirou" ist der dritte Spielfilm des französischen Regisseurs Nicolas Bary nach "Die Kinder von Timpelbach" und "Au bonheur des ogres", der sich mit den Problemen und Herausforderungen von Kindern beschäftigt. Die Vorlage zum Kinderfilm liefert die gleichnamige Comicserie der belgischen Comiczeichner Janry und Tome, die 1987 erstmals in Druck geht und es bis 2016 auf insgesamt 17 Bände bringt. Auch die Vorlage ist kein Original, vielmehr handelt es sich dabei um den Ableger der legendären Comicserie um die beiden Freunde Spirou und Fanasio, die seit 1938 vom belgischen Comicverlag Dupuis unter wechselnden Comiczeichnern herausgebracht wird.
Redaktion Ricore Text
"Der kleine Spirou" basiert auf den gleichnamigen Comics von Janry und Tome.
Barnsteiner Film
Der kleine Spirou (Le petit Spirou, 2017)
2024