The Guys

The Guys

Die Helden vom 11. September 2001
Originaltitel
The Guys
Regie
Jim Simpson
Darsteller
Shelita Birchett, Joshua Ross, Lucas Debassac, Katharine Schreiber, Julian Trompeter, Charlotte Simpson
Kinostart:
Deutschland, am 20.11.2003 bei Constantin Film
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joan (Sigourney Weaver) ist eine engagierte Journalistin. Die New Yorkerin hilft Feuerwehrmann Nick (Anthony LaPaglia) Nachrufe auf seine Kameraden zu schreiben. Diese sind beim Einsatz im World Trade Center am 11. September 2001 ums Leben gekommen. Diese Form der Bewältigung des Geschehens ist für Joan eine große Erleichterung, doch das öffentliche Lebens New Yorks ist wie gelähmt von dem Terroranschlag auf ihr urbanes Zentrum. Nick legt bei der Zusammenarbeit mit der Journalistin langsam seinen professionellen Panzer ab, lässt endlich auch seine Trauer zu. Die heikle Aufgabe bringt die ungleichen Menschen auch emotional immer enger zusammen.
"The Guys", zu deutsch "Die Jungs" thematisiert Erschütterung, Ohnmacht, Verlust und Trauer der New Yorker Bevölkerung und insbesondere der an den Twin Towers eingesetzten Feuerwehrleute. Jim Simpson hat "The Guys" Ende 2001 als Theaterstück in New York inszeniert, jetzt hat er das Thema für die Leinwand adaptiert und realisiert.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024