Kleine Freiheit

Kleine Freiheit

Originaltitel
Kleine Freiheit
Regie
Yüksel Yavuz
Darsteller
Naci Özarslan, Susanna Rozkosny, Nazmi Kirik, Sunay Girisken, Leroy Delmar, Necmettin Cobanoglu
Kinostart:
Deutschland, am 15.04.2004 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Baran (Cagdas Bozkurt) lebt und arbeitet als Laufbursche in St. Pauli, nahe der Reeperbahn. Der Kurde soll zu seinem 16. Geburtstag in die Türkei abgeschoben werden, doch der Teenager kann gerade noch rechtzeitig in die Illegalität abtauchen. Auch der Afrikaner Chernor (Leroy Delmar) hat keinen legalen Status, er lebt vom Drogenhandel. Sein Traum ist die Ausreise nach Australien. Als die Beiden aufeinander treffen, befreunden sie sich. Als der Kurde Selim (Necmettin Cobanoglu) auftaucht, ist es aus mit der fragilen Idylle, denn Baran macht diesen für den Tod seiner Eltern verantwortlich. Er trachtet dem Landsmann nach dem Leben.
Cannes war in den letzten Jahren kein Heimspiel für deutsche Filme, "Kleine Freiheit" des in Hamburg lebenden Filmemachers Yüksel Yavuz schaffte es immerhin ins Festivalprogramm. Überwiegend mit Laiendarstellern beschäftigt sich der kurdischstämmige Regisseur mit dem Schicksal seiner illegal in der Bundesrepublik lebenden Landsleuten.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: Kleine Freiheit
Cannes war in den letzten Jahren kein Heimspiel für deutsche Filme, "Kleine Fluchten" des in Hamburg lebenden Filmemachers Yüksel Yavuz schaffte es...
2024