Nói Albinói

Nói Albinói

Originaltitel
Nói Albinói
Regie
Dagur Kári
Darsteller
Tómas Lemarquis, Þröstur Leó Gunnarsson, Elín Hansdóttir, Anna Fridriksdóttir, Hjalti Rögnvaldsson, Petur Einarsson
Kinostart:
Deutschland, am 13.11.2003 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 08.01.2004 bei Xenix Film
Kinostart Deutschland
Nói Albinói
Genre
Drama
Land
Island, Deutschland, Großbritannien, Dänemark
Jahr
2003
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Meinungen
haku 
Die Langeweile, die in Nois isländischem Kaff herrscht, steht dem Jungen geradezu ins Gesicht geschrieben. Langeweile ist denn auch Hauptthema des Films. Nebenbei herrscht ein Papa-Sohn Konflikt, die erste Liebe erwacht und es schneit. Der Schnee hilft Noi schliesslich, sein Leben zu ändern, wenn auch anders, als er dies erwartet hatte. Regisseur Dagur Kari hat es geschafft, aus Nichts einen beinahe zweistündigen Film zu machen, der noch nicht mal langweilig ist. Er spickt Nois Langeweile mit so vielen zwischenmenschlichen Konflikten, bis der Zuschauer nicht mehr wirklich merkt, dass es eigentlich immer nur ums Eine geht: Wie komme ich aus diesem Kaff weg? Was bleibt vom Film, ist die Gewissheit, dass Island als nächste Feriendestination gestorben ist.
geschrieben am 11.08.2004 um 09:47 Uhr
Seite: [1]
2024