e-m-s
Die Fahrten des Odysseus (Ulysses, 1954)

Die Fahrten des Odysseus

Originaltitel
Ulisse
Alternativ
Ulysses
Regie
Mario Camerini
Darsteller
Kirk Douglas, Silvana Mangano, Anthony Quinn, Rossana Podestà, Jacques Dumesnil, Daniel Ivernel
Kinostart:
Deutschland, am 10.02.1955 bei
Genre
Abenteuer
Land
Italien
Jahr
1954
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,5 (2 User)
Kirk Douglas bliebt der Antike verbunden
Odysseus (Kirk Douglas) beendet den zehn Jahre währenden Krieg zwischen Hellenen und Trojanern. Seine Kriegslist, das Trojanische Pferd, zwingt die Trojaner schließlich in die Knie. Daraufhin werden Odysseus und seine Mannen von der trojanischen Priesterin Kassandra (Elena Zareschi) verflucht. Sie sollen über die Weltmeere irren und niemals den Weg nach Hause finden. Den Verfluchten stehen schwere Abenteuer bevor. So müssen sie gegen einen einäugigen Zyklopen kämpfen und dem Gesang der Sirenen widerstehen. Aber nichts kann den mutigen und klugen Helden Odysseus aufhalten, er setzt alles daran, wieder zu seiner geliebten Penelopé zurückzukehren. Da können auch die Zauberkünste der Zirze nichts ausrichten. Der Tod vieler seiner Gefährten betrüben ihn, doch aufhalten lässt sich der König von Ithaka nicht. Wieder zu Hause, darf der Held sich immer noch nicht ausruhen. Die Verehrer seiner Frau haben sich einen gehörigen Denkzettel verdient!
Kirk Douglas bliebt der Antike verbunden. Fünf Jahre nach "Die Fahrten des Odysseus" übernahm er auch die Rolle des aufsässigen Sklaven Spartacus. Eines der berühmtesten Epen der Antike, Homers "Odyssee", diente dem italienischen Regisseur Mario Camerini als Vorlage für sein spannendes Werk über die Abenteuer des wohl bekanntesten Helden der griechischen Sagenwelt. Für die Spezialeffekte zeichnet Eugen Schüfftan verantwortlich, der schon für Fritz Lang ("Metropolis") arbeitete.
Julia Stoll, Filmreporter.de
2024