Todestraum - Der letzte Zeuge schweigt

Todestraum - Der letzte Zeuge schweigt

Originaltitel
Liebestraum
Regie
Mike Figgis
Darsteller
Max Perlich, Jack Wallace, Anne Lange, Thomas Kopache, Zach Grenier, Graham Beckel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
1991
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Architekturjournalist Nick Kaminsky (Kevin Anderson) besucht in der Kleinstadt Eldertown seine sterbende Mutter (Kim Novak), von der er schon als Baby getrennt wurde. Zufällig trifft er seinen früheren Mitschüler Paul (Bill Pullman) wieder, der mit dem Abriss eines alten Kaufhauses beauftragt ist. Das architektonisch wertvolle Gebäude steht leer, seit es 40 Jahre zuvor Schauplatz eines furchtbaren Mordes geworden ist. Als Nick mit Pauls Ehefrau Jane (Pamela Gidley) ein Verhältnis beginnt, droht sich ein Albtraum zu wiederholen.
Mit "Todestraum - Der letzte Zeuge schweigt" drehte Mike Figgis ("Leaving Las Vegas") 1991 einen Psychothriller im Stil Alfred Hitchcocks. Für seine Geschichte um Liebe und Untreue erzeugt er durch kühle Bildästhetik eine suggestive, unheimliche Stimmung.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
Todestraum - Der letzte Zeuge schweigt
2024