Voll gepunktet

Voll gepunktet

Originaltitel
The Perfect Score
Regie
Brian Robbins
Darsteller
Robert Clarke, Fulvio Cecere, Paul Campbell, Rob Boyce, Sonja Bennett, Leonardo Nam
Kinostart:
Deutschland, am 10.06.2004 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie, Krimi
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,7 (3 User)
Kyle (Chris Evans) träumt davon, nach der High School Architekt zu werden. Dafür müsste er an einem renommierten College angenommen werden, was seine schlechten Noten allerdings nicht zulassen. Kyle fasst den Plan, ins Schulgebäude einzusteigen und sich die Examensfragen inklusive der Antworten unter den Nagel zu reißen. Allein ist das kaum zu schaffen, deshalb sucht Kyle nach ein paar Komplizen. Da gäbe es seinen besten Freund Matty (Bryan Greenberg), der schultechnisch ebenfalls alles andere als eine Leuchte ist. Anna (Erika Christensen), die zwar ziemlich blond ist, aber durchaus in der Lage, eine Uni-Zulassung mit links zu schaffen. In ihrem Schlepptau ist der Schul-Basketball-Star Desmond (Darius Miles), der zwar auf dem Spielfeld punktet, aber nicht bei den Noten. Die gewiefte Nonkonformistin Francesca (Scarlett Johansson) könnte der Meute den Zugang in das gut gesicherte Gebäude ermöglichen, da der Kasten ihrem Vater gehört. Als Letzter kommt noch der Freigeist Roy (Leonardo Nam) ins Spiel, der eigentlich nur auf dem Klo eine rauchen wollte, als er ganz zufällig Zeuge davon wird, wie Kyle und seine Freunde den Coup besprechen.
Das in den USA vieldiskutierte System des Scholastic Aptitude Test, kurz SAT, wird in "The Perfect Score" einer kritischen, aber vor allem unterhaltsamen Prüfung unterzogen. Regisseur Brian Robbins versucht, in seinen jugendlichen Charakteren all die typischen Eigenschaften eines Teenagers zwischen High School und College aufzuzeigen. Der sorgfältig ausgewählte Cast bekam erst nachträglich unfreiwillige Prominenz: Scarlett Johansson, die die Rolle der Francesca spielt, hat durch "Lost in Translation" mittlerweile nicht nur in Amerika eine enorme Popularität gewonnen.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
Galerie: Voll gepunktet
Das in den USA vieldiskutierte System des Scholastic Aptitude Test, kurz SAT, wird in "The Perfect Score" einer kritischen, aber vor allem...
2024