Sony Pictures Home Entertainment
Das geheime Fenster (Thrill Edition)

Das geheime Fenster

Originaltitel
Secret Window
Regie
David Koepp
Darsteller
Johnny Depp, John Turturro, Maria Bello, Timothy Hutton, Charles Dutton, Len Cariou
Kinostart:
Deutschland, am 29.04.2004 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 29.04.2004 bei Buena Vista International (Schweiz)
Kinostart Deutschland
Das geheime Fenster
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2004
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,1 (13 User)
Meinungen
8martin 
Der gespaltene Johnny
Die zwei selbstständigen Seiten einer schizophrenen Persönlichkeit sind gut nachvollziehbar filmisch umgesetzt. Obwohl die Darstellung über weite Strecken hinweg mainstream-mäßig unterwegs ist, gibt es immer wieder Hinweise auf das was in Johnnys Kopf abläuft. Er spricht zunächst mit sich selbst, es folgen zwanghafte Gesichtszuckungen und erst gegen Ende sieht man die Figuren, die sich eigentlich nur in seinem Kopf befinden. Sogar das Haus spaltet sich dann auch noch in zwei Hälften. Die großen leeren Augen erlauben den Blick in sein Innerstes - vielleicht durch ein geheimes Fenster. Aber auch hier ist Doppelbödigkeit vorhanden, denn es gibt es irgendwo im Haus und auch der Titel der geklauten Erzählung lautet so. Gut, dass uns der Film die mörderischen Aktivitäten optisch vorenthält. Der Zuschauer weiß aber aus der Geschichte, was da abgelaufen sein muss. Und Johnny spricht am Ende mit einer anderen, tieferen Stimme, die seiner zweiten Hälfte. Ein psychologisches Phänomen wird allgemein verständlich sichtbar gemacht - wenn man es denn erkennt…
geschrieben am 02.09.2010 um 00:28 Uhr
ronbell 
Avatar von ronbell
Also der Film ist wirklich einer der spannendsten die ich je gesehen habe. Man könnte sich am Anfang wirklich nicht das Ende denken und Johnny Depp spielt seine Rolle perfekt wie aber auch all die anderen SChauspieler!! Bei dem Film kommt einem irgendwie die Gewissheit dass Menschen so anders sein können als sie scheinen. Irgendwoie gruslig~~~
geschrieben am 23.04.2007 um 16:16 Uhr
juno 
Avatar von juno
secret window, secret garden,
einer der besten filme die man mit johnny gucken kann!! ich fand ihn echt spitze, und bis zum schluss ist man eigentlich voll im ungewissen und der film ist auch nach 20 mal gucken spannend
geschrieben am 19.02.2007 um 09:49 Uhr
Coolleonie 
Avatar von Coolleonie
Super!
Der Film ist einfach klasse, und JOhnny Depp spielt (wie immer!) einfach spitzenmäßig gut. Der Film bringt einen wirklich zum Nachdenken. Ich habe schon "schlimmere" Thriller gesehen, da ich aber ohnehin nciht so auf Thriller stehe, ist das nicht enttäuschent gewesen. Trotzdem muss ich nochmal erwähnen wie grandios Johnny Depp in die Rolle des Mr Rainy geschlüpft ist. Mal verrückt und dann plötzlich wieder völlig klar. Ein spitze Film noch dazu von einem sehr guten Autor geschrieben!
geschrieben am 21.12.2006 um 19:28 Uhr
Johnnylove 
Ein Muss für alle Johnny Depp - Fans!!!
Dieser Film ist echt spannend, klasse und cool! Die Rolle des Mort Rainey hätte keiner besser spielen können als Johnny! Als ich den Film im Kino gesehen habe, war ich sowas von begeistert!! Und Johnny Depp ist mal wieder ein Traum in diesem Film!!!!
geschrieben am 19.12.2006 um 20:08 Uhr
charlotte 
Ein Meisterwerk
Ich hatte mir den Film mit einer Freundin angesehen und wir waren beide völlig mitgerissen von der spannenden, geistreichen Story. Die Pointe lässt einen noch Stunden später darüber nachdenken. Der charismatische Johnny Depp passt perfekt in die idyllischen Wälder Kanadas und je länger man sich ansieht, wie er sein Leben auf der Couch oder am Schreibtisch verbringt, desto mehr glaubt man, er sei kein Schauspieler, sondern spiele sein eigenes Leben nach. Fazit: Ein grandioser Film mit einem grandiosen Schauspieler.
geschrieben am 25.07.2006 um 15:06 Uhr
dejin 
Positive Überraschung
Ich bin ohne große Erwartungen in "Secret Window" gegangen, und wurde dann äußerst positiv überrascht. Johnny Depp spielt den Autoren großartig, Torturro ist dei Eintrittskarte immer wert (siehe Big Lebowski, Barton Fink) und der Film hat ++++ spoiler +++ kein Happy End - was klasse ist!!
geschrieben am 25.05.2004 um 18:02 Uhr
Seite: [1]
2024