2LDK - 2 Zimmer, Küche, Bad

2LDK - 2 Zimmer, Küche, Bad

Originaltitel
2LDK
Regie
Yukihiko Tsutsumi
Darsteller
Eiko Koike, Maho Nonami, Yoriko Kamimura, Daisuke Kizaki, Kôta Mizumori, Atsuko Ono
Kinostart:
Deutschland, am 13.05.2004 bei Rapid Eye Movies
Genre
Thriller
Land
Japan
Jahr
2002
FSK
ab 18 Jahren
Länge
70 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.rapideyemovies.de/movies/2ldk/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)
Filmexperiment von Yukihiko Tsutsumi
Eine Wohnung und zwei junge Schauspielerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - die zudem aber für die gleiche Rolle vorsprechen: Das sind die Rahmenbedingungen unter denen Nozomi (Eiko Koike), die gerade aus ihrer Kleinstadt nach Tokio gezogen ist, und die chaotische Lana (Maho Nonami), die versucht ihre Pornovergangenheit ungeschehen zu machen, zum ersten Mal aufeinander treffen. Nach anfänglichen Höflichkeitsfloskeln beginnen die beiden bald, erste Feindseligkeiten auszutauschen. Streitereien über den Inhalt des Kühlschranks eskalieren schnell in einem brutalen Cat Fight, der blutig zu enden droht.
"2LDK" ist Teil einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit der japanischen Regisseure Ryuhei Kitamura und Yukihiko Tsutsumi. Im sogenannten "Duel Project" treten zwei Filme gegeneinander an. Beide inszenieren den erbitterten Todeskampf zweier Protagonisten in einem abgegrenzten Raum. Kitamura setzt in seinem Beitrag "Aragami" auf eine alte japanische Legende und die klassische Tradition der Samuraifilme. Sein Wettkampfbeitrag nimmt die Thematik ernst und vertraut auf mythologisch stilisierte Fantasy-Elemente. Tsutsumi dagegen schuf mit "2LDK" die eindeutig sarkastischere Variante des Filmduells.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
2024