Geschichten aus Javé - 2002 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Geschichten aus Javé

OriginaltitelLos Narradores de Javé
GenreDrama
Land & Jahr Brasilien 2002
Kinostart    03.06.2004 (Kairos-Filmverleih)
FSK & Länge 100 min.
RegieEliane Caffé
DarstellerJosé Dumont, Nelson Xavier, Rui Resende, Gero Camilo, Luci Pereira, Nelson Dantas
Homepage http://www.narradoresdejave.com.br
http://www.kairosfilm.de/redirect.htm...
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten

Javé wird bald vom Erdboden verschluckt sein, es soll Opfer eines überdimensionierten Staudammprojekt werden. Doch die Bewohner des brasilianischen Ortes wollen ihre Heimat nicht tatenlos den Fluten überlassen. Sie wehren sich auf eine sehr ungewöhnliche Weise: In einem Buch wollen sie die zahlreichen Geschichten ihres Dorfes sammeln. Diese sollen die 'historische' Bedeutung von Javé belegen und dafür sorgen dass sein dann allen offensichtlicher Wert die Verantwortlichen zur Umkehr bewegt. Da die Bewohner jedoch Analphabeten sind, beauftragen sie Lebenskünstler und Möchtegernautor Antonio Biá (José Dumont). Er hat nicht gerade einen untadeligsten Ruf - er ist aber einfach der einzige, der des Schreibens mächtig ist. Antonio hört den Menschen im Ort zu und schreibt ihre Geschichten nieder. Der Ort versinkt in einer Flut von Geschichten. Diese reichen bis in die Zeit der spanischen Eroberer, den Konquistadores zurück . Bald streiten sich die Bewohner, welche der mannigfaltigen Variationen der Dorfhistorie die richtige sei, auch herrscht Ratlosigkeit, welche der Geschichten wichtig genug sein könnte, überliefert zu werden und das Dorf zu retten.
"Narradores de Javé" ist ein poetischer Film über das Erzählen und die Kraft von Geschichten. Die engagierte Regisseurin und Drehbuchautorin Eliane Caffé wurde auf mehreren Filmfestivals für ihr einfühlsames Portrait der einfachen Menschen Brasiliens ausgezeichnet. Mit einem feinem Sinn für Humor öffnet uns Caffé die beachtenswerte Tradition lateinamerikanischer Erzählkunst.

Bewertung abgeben

Bewertung
6,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten
© 2017 Filmreporter.de