Arsenal Filmverleih
The Five Obstructions

The Five Obstructions

Originaltitel
De Fem Benspænd
Regie
Jørgen Leth, Lars von Trier
Darsteller
Meschell Perez, Bent Christensen, Anders Hove, Charlotte Sieling, Jan Nowicki, Stina Ekblad
Kinostart:
Deutschland, am 01.07.2004 bei Arsenal Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm, Drama
Land
Dänemark
Jahr
2001
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der dänische Regisseur Lars von Trier spaltet mit seinen Filmen traditionell das breite Publikum, bei seinen Fans haben Filme wie "Breaking The Waves", "Idioten" und "Dancer in the Dark" aber seit Jahren Kultstatus. Für "The Five Obstructions" hat das dänische Enfant Terrible seinen Regie-Kollegen Jørgen Leth im wahrsten Sinne des Wortes heimgesucht. Dessen 12-minütigen Kurzfilm "The Perfect Human" aus dem Jahre 1967 bewundert von Trier zutiefst. Er schlug Leth deshalb vor, fünf neue Versionen des Films zu drehen - wobei ihm von Trier jedes Mal Vorgaben machte, an die sich Leth zu halten hatte.

Mal durfte jede Einstellung maximal eine halbe Sekunde lang sein, mal musste Leth selbst als Hauptdarsteller mitwirken, oder er sollte eine Zeichentrickversion produzieren. Dabei hasst er Zeichentrickfilme, hat nach eigener Aussage keinerlei Bezug zu dem gezeichneten Bildern - genau wie übrigens auch Lars von Trier.

Für eingefleischte Cineasten und Liebhaber der Regisseure wird dieses wundersam experimentelle Kopfkino sicherlich hochinteressant sein - aber für die meisten anderen dürfte es ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.
Frank Geissler, Filmreporter.de
Lars von Trier hat für "The Five Obstructions" seinen Regie-Kollegen Jørgen Leth im wahrsten Sinne des Wortes heimgesucht. Dessen 12-minütigen...
 
2024