Vampire Hunter D
Vampiranime mit phantastisch-düsterem Look
Feature: Exitus der Blutsauger
Die Zeiten der Vampire neigt sich unerbittlich ihrem Ende zu. Meier Link ist einer der letzen blutsaugenden Fürsten. Er hat sich in Charlotte, einer hübschen Tochter aus gutem Hause verliebt. Zusammen flieht das ungleiche Paar vor Vampirkopfjägern, die sich die Millionenschwere Belohnung sichern wollen. Ihr Ziel ist die Freiheit - doch was bedeutet Freiheit für einen Vampir?
erschienen am 21. 07. 2003
Szene aus: Vampire Hunter D
Dass Japan das Mekka des ambitionierten animierten Films ist, hat sich nicht nur unter eingefleischten Fans herumgesprochen. Wie sonst sind die zahlreichen Auszeichnungen für "Chihiros Reise ins Zauberland" von den überwiegend Animeskeptischen Kritikern zu erklären? Der japanische Autor

Hideyuki Kikuchi ist von dem Vampirmotiv fasziniert. Seine Comicserie "Vamire Hunter D" verbindet das eher dem düsteren Horror Genre entstammende Thema mit futuristischen Endzeitmotiven. Seit 1983 erreichen Kikuchis Geschichten mit den bisher veröffentlichten 23 Folgen über 10 Millionen Käufer. Seit 1985 werden die Geschichten in Japan auch Video und DVD auch animiert angeboten. Die Bücher werden von dem Künstler Anamo Yoshitaka gezeichnet. Für die filmische Illustration, der auf Band drei der Animeserie basierenden Kinoadaption zeichnet Yutaka Minowa verantwortlich.
Szene aus: Vampire Hunter D
Die Ausgangssituation der Vampire-Hunter-D- Geschichten entstammen einer Welt, deren stark dezimierte Bevölkerung nach dem nuklearen Exitus zunächst unterirdisch überlebt. Als die wenigen Menschen wieder auf die Oberfläche zurückkehren, haben sich dort zahlreiche Mutantenrassen die Herrschaft gesichert. Die Menschen brauchen Jahrhunderte bevor sie wieder zahlreich und aggressiv genug sind, die Mutanten aus großen Teilen der besiedelbaren Erde zu verdrängen. Doch dann verbreiten sich die Vampire, sie terrorisieren und regieren die Menschheit schließlich. Ihre Adelsgeschlechter begründen eine neue, auf menschliches Blut begründetes Reich.

Erst 7.000 Jahre später gelingt es den Menschen, die Blutsauger zu besiegen und sie in weniger besiedelte Regionen zurückzudrängen. Doch das genügt ihnen nicht: Spezialisierte Jäger rotten nach und nach die genetisch manipulierten Monster, Drachen und auch die Vampire aus. Hier setzt die Erzählung von "Vampire Hunter D: Bloodlust" ein.
Szene aus: Vampire Hunter D
Die Vampirpopulation steht kurz vor ihrer Auslöschung als sich mit Meier Link einer ihrer letzen Fürsten in die hübsche Charlotte verliebt. Er will die hübsche junge Frau nicht beißen, und von ihrem Blut leben, er will sie ganz einfach zur Braut nehmen. Doch dies kann die Familie von Charlotte nicht hinnehmen. Sie will nicht wahrhaben dass sie sich freiwillig dem düsteren Dämon hingeben will.

Eine Schar wilder Vampirjäger setzt sich unerbittlich auf die Fährte der Liebenden. Die Markus Brüder sind ein Team von fünf erfahrenen Kopfgeldjägern. Sie verfügen über ein unglaubliches Arsenal von modernen Waffen. Allein die giftigen Pfeilen aus der Armbrust ihres Führers Borgoff haben Hunderte von Vampiren in den sicheren Tod geschickt.
Szene aus: Vampire Hunter D
Auch Kopfgeldjäger D. nimmt die Jagd auf Meier auf. Der berühmt-berüchtigte Dunpeal - ein Jäger halb Vampir, halb Mensch - treibt die Belohnung auf 20 Millionen hoch, allerdings haben die Markus Brüder bereits einen großen Vorsprung. Doch sein Vampir-Spürsinn macht den Nachteil mehr als wett.

Regisseur und Drehbuchautor Yoshiaki Kawajiri hat die phantastisch-bizarre postapokalyptische Welt von Kikuchi exzellent umgesetzt. Jäger und Gejagte entsprechen nicht dem gängigen Helden/Antihelden-Schema. Der Zuschauer entwickelt Sympathien und Antipathien für alle Seiten. Herrlich melancholisch neigt sich im Film ein blutrünstiges Zeitalter seinem entgültigen Ende entgegen. Der letzte Fürst der Finsternis träumt von einer Flucht in eine andere Welt, zusammen mit seiner menschlichen Braut. Doch sie sind sich sehr wohl bewusst, dass ihre Flucht auch ihr Ende bedeuten könnte.

"Vampire Hunter D: Bloodlust" ist genial gezeichnet, überzeugt mit seiner düster-melancholischen herrlich unaufgeregten Stimmung und dem sehr passenden Soundtrack von Marco D'Ambrosio.
erschienen am 21. Juli 2003
Zum Thema
Die Zeiten der Vampire neigt sich unerbittlich ihrem Ende zu. Meier Link, einer der letzen mächtigen Blutsauger hat sich in Charlotte, einer hübschen Tochter aus gutem Hause verliebt. Diese flieht freiwillig mit Meier vor den Vampirkopfjäger, die sich die zehn Millionen Dollar Belohnung sichern wollen. Düsterer, phantastisch gezeichnetes Anime aus japanischer Produktion - absolut sehenswert!
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024