Warner Bros. Film
Tom Cruise mit sich selbst im Kampf.
Tom Cruise im Kampf um Ruhm und Ehre
Feature: Auf in die Oscar-Schlacht
Dreimal wurde Hollywoods Superstar Tom Cruise bereits für den Oscar nominiert - doch bekommen hat er die begehrte Auszeichnung bislang nicht. Was ihm mit den Filmen "Geboren am 4. Juli", "Jerry Maguire" und "Magnolia" nicht vergönnt war, soll nun mit "Last Samurai" gelingen: Cruise hat hart trainiert und sich in endlose Schwertkämpfe gestürzt, um endlich einen Oscar in Händen halten zu dürfen.
erschienen am 3. 01. 2004
Warner Bros.
Tom Cruise an der Seite von Ken Watanabe in: Last Samurai
In Edward Zwicks monumentalem, im Jahre 1876 angesiedeltem Historiendrama spielt Tom Cruise den amerikanischen Kriegshelden Captain Nathan Algren, der einst auf den Schlachtfeldern des amerikanischen Bürgerkriegs zu Hause war. Jetzt wirbt die langsam bröckelnde Heldenfigur für den Waffenhersteller Winchester. Die brutale Abschlachtung indianischer Frauen und Kinder, die Algren bei der Eroberung des Westens mit ansehen musste, lässt ihm keine Ruhe. Er ertränkt seinen Zorn in großen Mengen Alkohol. Als ihm angeboten wird, in Japan eine Armee nach westlichem Vorbild aufzubauen, verlässt der traumatisierte Soldat seine Heimat. Mit der fürstlichen Bezahlung der japanischen Auftraggeber könnte er anderswo sein Glück suchen.

Doch in Japan, das sich mehr und mehr dem Westen öffnet, verlieren Ehre und Respekt genauso wie in den USA immer mehr ihre Bedeutung: Die ehrwürdigen Samurai haben in der Vergangenheit stets das Kaiserhaus beschützten, jetzt sollen sie dem Fortschritt weichen. Dieser Prozess kann den einflussreichen Geschäftsleuten, die den jungen japanischen Kaiser beraten, gar nicht schnell genug gehen. Noch ehe Algren die japanische Armee in den Umgang mit Gewehr und Kanone eingeführt hat, soll er gegen eine Gruppe renitenter Samurai in den Kampf ziehen. Algren kämpft mit aller Kraft, er wird aber dennoch von den Samurai überwältigt und in ihr entlegenes Bergdorf gebracht. Mit der Zeit freundet er sich mit dem charismatischen Samurai-Führer Katsmuoto (Ken Watanabe) an - und beginnt zu erkennen, dass er in der von Ehre und Respekt geprägten Lebensweise der Samurai vielleicht seine Seelenruhe wiederfinden kann.
Warner Bros.
Tom Cruise übt mit Sosukr Ikematsu die Kampfkunst der Samurai
Schon in seinem grandiosen Epos "Legenden der Leidenschaft" hat Regisseur Edward Zwick seine Fähigkeit bewiesen, große Gefühle vor historischer Kulisse zu inszenieren. In "Last Samurai" gelingt ihm dies erneut nahezu perfekt. Grandiose Landschaftsaufnahmen und packende Schlachtszenen von epischer Größe ziehen den Zuschauer in ihren Bann. Da stört nicht einmal, dass Tom Cruise seinem Leinwandpartner Ken Watanabe an Charisma weit unterlegen ist, und sich der Schluss im Morast der Hollywood-Konventionen verliert, statt im Sinne der Samurai-Philosophie zu enden.

"Last Samurai" erinnert sehr an Kevin Costners Meisterwerk "Der mit dem Wolf tanzt". Damit deutet sich zwar schon an, dass Zwick nicht gerade ein erzählerischer Quantensprung gelungen ist - im Gegenteil: thematisch und inhaltlich bietet der Film wenig Neues, er verlagert vielmehr die Handlung einfach in kaiserliche Japan. Andererseits ist es beeindruckend, wie Zwick in einer mächtigen Bildersprache von Werteverfall, vermeintlichem Fortschritt und dem Glanz vergangener Tage erzählt.
erschienen am 3. Januar 2004
Zum Thema
Eigentlich wollte Tom Cruise Priester werden - heute ist er einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods. In seiner Kindheit wechselte Familie Mapother immer wieder ihren Wohnort. Auf der Highschool entdeckt Thomas Cruise sein Interesse für die Schauspielkunst. Er verwirft den Plan, Priester zu werden und geht achtzehnjährig für seine weitere Ausbildung nach New York. Innerhalb von nur fünf Jahren gelingt es ihm, in großen Hollywoodproduktionen Hauptrollen zu ergattern. Nicole Kidman..
Am 8. Oktober 1952 in Chicago geborener US-Filmproduzent, Filmregisseur und Drehbuchautor. Durchbruch als Regisseur mit dem Drama "Glory", das Nebendarsteller Denzel Washington einen Last Samurai" treu. Der mit Leonardo DiCaprio besetzte Thriller "Blood Diamond" ist vor dem Hintergrund des Bürgerkrieges in Westafrika angesiedelt. Für die Romanze "Shakespeare In Love" erhält Zwick einen Oscar als Produzent.
Last Samurai (Kinofilm)
Edward Zwick hat schon als Regisseur von "Legenden der Leidenschaft" mit Brad Pitt und Sir Anthony Hopkins gezeigt, dass er mit historischen, hochgradig emotionalen Stoffen dieser Epoche umgehen kann. Genau der richtige Mann also für ein Projekt wie "Last Samurai". Tom Cruise spielt Captain Nathan Algren, einen Veteranen, der einst in der Bürgerkriegs-Schlacht von Gettysburg kämpfte. Doch die Welt ist im Wandel begriffen, und wo es einst um die Ehre und das Vaterland zu gehen schien, stehen..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024