Sony Pictures
Kriegt Spider-Man doch seine große Liebe (Kirsten Dunst)?
Bestes Startwochenende aller Zeiten
Feature: Peter Parker in uns
Der Rekord für das beste Startwochenende aller Zeiten gehörte lange "Spider-Man". Nicht nur deshalb waren die Erwartungen vor dem Kinostart des zweiten Abenteuers der berühmten Comic-Figur entsprechend hoch. Schließlich kann Teil 2 nicht nur mit spektakulären CGI-Actionszenen punkten, sondern auch mit der interessanten Liebesbeziehung zwischen Tobey Maguire alias Peter Parker und Kirsten Dunst alias Mary Jane Watson.
erschienen am 4. 07. 2004
Sony Pictures
Alfred Molina - ist er wirklich ganz und gar böse?
Was war nicht alles geschrieben worden über die atemberaubenden Digital-Effekte und Tricksereien, mit denen man "Spider-Man" die Wände hochklettern ließ? Oder über die 120 Millionen Dollar, die diese Produktion verschlang - was im Jahr 2002 noch viel Geld für einen Film zu sein schien, während man sich heute über das 200-Millionen-Budget von "Troja" kaum noch wundert. Oder über einen Trailer, in dem das World Trade Center eine wichtige Rolle spielte, und der nach dem 11. September 2001 schnell überarbeitet wurde.

Stimmt ja auch alles. Und doch ging es im Grunde genommen in "Spider-Man" nicht um die Digitaleffekte und die Action, sondern um etwas völlig anderes: Selbst wenn der Spinnenmann auf übermenschliche Kräfte zurückgreifen kann, so ist doch kein anderer Marvel-Comic-Held so menschlich wie er. Ein Nerd, der zwar durchaus in die schöne Nachbarin verliebt ist, aber letztlich in seinem Leben keinen Platz für eine Frau an seiner Seite hat. Allenfalls für seine Tante May. Und so stand - nicht zuletzt durch die erstaunliche Leinwandpräsenz der beiden Jungstars Tobey Maguire und Kirsten Dunst - die Beziehung zwischen Peter Parker und Mary Jane Watson eigentlich im Mittelpunkt des Films. Selbst wenn das den Machern vielleicht gar nicht so klar war. In "Spider-Man" sei der Mensch interessanter als die Spinne, war in den amerikanischen Fachblättern zu lesen.
Das Team um Regisseur Sam Raimi hat aus solchen Reaktionen seine Lektion gelernt und im zweiten Teil noch mehr auf die menschliche Komponente gesetzt. Peters Schmerz, der schon im ersten Teil zu spüren war, ist noch gewachsen: Denn ganz wie sie es sich gewünscht hatte, ist Mary Jane mittlerweile eine beachtete, überall präsente Schauspielerin geworden - und hat einen neuen Mann an ihrer Seite. Peter, der die heimliche Liebe seines Lebens überall von Plakatwänden herablächeln sieht, ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu ihr und seinem Leitsatz, dass mit großer Macht auch große Verantwortung einhergeht.

Bei allem Liebesleid wird aber natürlich auch der Spinnenmann im Film nicht zu kurz kommen. Peter lernt, als Spider-Man mit seinem "Spinnen-Sinn" umzugehen. Und den wird er auch brauchen. Schließlich gibt es mit dem fiesen Doc Ock (Alfred Molina) erneut einen durchtriebenen Wissenschaftler zu bekämpfen, der sich nach einem fehlgeschlagenen Experiment in einen Bösewicht der ganz besonderen Sorte verwandelt hat. Mit seinen mächtigen Tentakeln wirkt er auch um einiges gefährlicher wirkt als der gesichtstaube Green Goblin aus dem ersten Teil.

Aber auch dieser Zweikampf ist untrennbar mit Peter Parkers persönlicher Geschichte verbunden. Letztlich geht es in den "Spider-Man"-Filmen eben doch um einen Jugendlichen, der langsam erwachsen wird - und irgendwie mit seinen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten klar kommen muss. Ein wenig von Peter Parker steckt eben in uns allen.
erschienen am 4. Juli 2004
Zum Thema
Schon im Kindesalter spielt Sam Raimi seine Lieblingsfilme und TV-Serien nach, und nimmt sie mit einer 8mm Kamera auf. Seine Studienzeit verbringt er an der Michigan State University. 1981 finanzierte er seinen ersten Low-Budget Film, den Horror Klassiker "Tanz der Teufel". Später gründete er mit seinem alten Freund und Partner Robert G. Tapert die Produktions-Firma Stan Lees "Spider-Man". Immer wieder sieht man Rami in Gastauftritten (Cameos) sowohl bei eigenen Produktionen, als auch in den..
Tobey Maguire wird in Santa Monica, California geboren. Kurz darauf zieht er nach Oregon und Washington, da sich seine Eltern getrennt haben und er abwechselnd bei diesen und anderen Verwandten wohnt. Er will zunächst Koch werden, entscheidet sich dann aber doch für die Schauspielerei. Einen Abschluss macht er nicht, bereits nach der 9. Klasse verlässt er die Schule und startet seine Karriere als Darsteller in Werbeclips und Fernsehenserien, was zunächst ohne größeren Erfolg bleibt. Maguire..
Geboren in Point Pleasant, New Jersey, USA. Die Karriere von Kirsten Dunst startet mit vier Jahren in New York City. Als Mitglied der angesehenen Ford und Elite Model-Agenturen, wird sie für mehr als 70 Werbespots und andere kleine Rollen gebucht. 1989 hat sie ihr Film Debüt - obwohl nicht auf der Darsteller Liste genannt - in Woody Allens Episode von "New Yorker Geschichten". Zu ihrem großen Durchbruch wird fünf Jahre später ihr Auftritt als Vampire Mädchen in Neil Jordans "Interview mit..
Spider-Man 2 (Kinofilm)
Was wird nicht alles geschrieben über die atemberaubenden Digital-Effekte und Tricksereien, mit denen Spider-Man die Wände hochklettert? Stimmt ja auch. Und doch geht es im Grunde genommen in "Spider-Man" nicht um die Digitaleffekte und die Action, sondern um etwas völlig anderes: Selbst wenn der Spinnenmann auf übermenschliche Kräfte zurückgreifen kann, so ist doch kein anderer Marvel-Comic-Held so menschlich wie er.
Spider-Man (Kinofilm)
Für Superman und Batman brechen harte Zeiten an: Die alt gedienten Kino-Superhelden haben eine mächtige Konkurrenz bekommen. Sam Raimis aufwendig inszenierte Leinwandadaption der Tobey Maguire wunderbar menschlich gespielten Titelhelden.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024