Romantisches Mahl in Große Haie, kleine Fische
Kleine Lügen mit großen Folgen
Feature: Fische wie wir
Nachdem wir letztes Jahr Nemo suchen und finden durften, drängt nun der nächste Fisch in die deutschen Kinos: Gestatten, Oscar, der Haikiller! Will Smith spricht den quirlig animierten Fisch, der sich durch eine kleine Lüge große Probleme einhandelt. Dreamworks, die nach "Shrek 2" ohnehin auf der Welle des Erfolgs reiten, haben sich für diese Mafiafilm-Parodie einiges einfallen lassen. Von der Walfisch-Waschanlage bis zum Seepferdchenrennen im Unterwasserstadion reicht die Fantasie der Filmemacher.
erschienen am 29. 09. 2004
UIP
Werbung für den Wal: Will Smith und Angelina Jolie
Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine - aber wie ernst kann man so ein Sprichwort schon nehmen, wenn man ein Fisch ist? Der kleine Oscar (Will Smith), der am unteren Ende der Nahrungskette herumdümpelt und auf den großen Aufstieg hofft, lässt sich jedenfalls zu einer folgenreichen Lüge hinreißen: Ganz allein habe er einen Haifisch erledigt, erzählt er seinen Artgenossen. Dass der Hai, den er als Trophäe präsentiert, in Wahrheit ganz anders ums Leben kam, ignoriert er geflissentlich.

Der einzige, der die Wahrheit kennt, hat ohnehin ganz andere Probleme: Lenny (Jack Black) ist der Sohn des Haifisch-Paten Don Lino (Robert De Niro) und soll eigentlich in naher Zukunft mit seinem Bruder Frankie die Mafiafamilie leiten. Das aber kann Don Lino sich abschminken: Denn Frankie ist eben jener Hai, den Oscar erlegt haben will - und Lenny ist in Wahrheit ein feinfühliger Vegetarier und daher gänzlich ungeeignet, das harte Familienbusiness zu übernehmen. Bald stecken Oscar und Lenny also in ernsthaften Schwierigkeiten. Weil aber bekanntlich geteiltes Leid halbes Leid ist, tun sich die beiden Sorgenkinder einfach zusammen.

Klingt schrill? Soll auch so sein! Während sich Jeffrey Katzenbergs Dreamworks Studios in "Shrek" über die Märchenwelt lustig machten, präsentieren sie nun eine Parodie auf den Mafiafilm. Klar, dass da jemand wie Robert De Niro nicht fehlen darf, der als Vito Corleone in "Der Pate 2" auf einige Erfahrung im Mafiabusiness verweisen kann.
Wal in der Waschanlage
Ehrgeizig wie Dreamwork nun mal ist, hat seine Kreativabteilung sich natürlich nicht damit zufrieden gegeben, einfach nur die Unterwelt in eine Unterwasserwelt zu verwandeln. Auch eine Hand- oder wohl eher flossenfeste Liebesgeschichte gehört zu "Große Haie, kleine Fische": Denn die freundliche Fischdame Angie (Renée Zellweger) ist heimlich in den guten Oscar verliebt, mit dem sie in der Walwaschanlage arbeitet. Doch Oscar ist der verführerischen Lola (Angelina Jolie) verfallen - der Femme Fatale und den Fischen, die ihn allerdings erst beachtet, seitdem er durch seine vermeintlichen Heldentaten zum Star geworden ist.

Spätestens jetzt dürfte jedem klar sein: Diese Fische sind wir! Oder besser gesagt: Die fröhlichen und übermütigen Meeresbewohner sind wie Will Smith, Angelina Jolie und all den anderen Stars, die ihnen nicht nur die Stimme, sondern auch ihr Äußeres liehen. Wurde bei Pixars "Findet Nemo" die Meereswelt realgetreu animiert, so legt Dreamworks vor allem auf die Figuren Wert, die wie Karikaturen ihrer Sprecher wirken. Smith kam jedenfalls ins Schwärmen, als er die Ähnlichkeit zwischen ihm und Oscar entdeckte. Seine Ohren, die ja ohnehin das Geheimnis seines Erfolgs seien, hätten die Animierer gut hinbekommen, freute sich der Superstar. Auch Jolie kann wohl kaum leugnen, dass die laszive Lola eine gewisse Ähnlichkeit mit ihr hat - nicht zuletzt, was die verlockenden Lippen angeht. Die Wirkung, die der bunte Animationsfilm auf die Zuschauer haben wird, könnte niemand besser zusammenfassen als Smith. "Als ich Angelinas Fisch zum ersten Mal sah, habe ich angefangen, Sushi zu essen", gestand er. In diesem Sinne: Viel Spaß und guten Appetit!
erschienen am 29. September 2004
Zum Thema
Ein kleiner Fisch wird zum Held. Wie er das macht? Er lügt. Bei einem Unfall kommt der Sohn des Hai-Mafiosos Don Lino ums Leben. Der kleine Putzfisch Oscar (Will Smith/Daniel Fehlow) gibt sich fortan als Haischlächter aus. Bald ist er im ganzen Riff bekannt und die Fischdamen weichen ihm nicht von der Seite. Doch bald lernt er auch die Kehrseite der Medaille kennen. Erst beginnen einige seiner Freunde an der Echtheit seiner Geschichte zu zweifeln, dann ist ihm auch bald Don Lino mit seiner..
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024