Concorde Filmverleih
Twilight - Biss zum Morgengrauen
Tops und Flops des Kinojahres 2009
Feature: Erwartungen erfüllt?
Das Filmjahr 2009 fing für die meisten Kritiker und Filmfreunde am 15. Januar 2009 mit einer Vampir-Überraschung an. Stephenie Meyers konservativ gehaltenes Jugendbuch "Twilight - Biss zum Morgengrauen" wurde akribisch vorbereitet und kam dann mit wenig Trara in die Kinos. Die Produzenten setzten auf die Anziehungskraft seiner Hauptdarsteller Robert Pattinson und Kristen Stewart. Dies zahlte sich aus. Millionen von Fans stürmten die Kinos und lösten eine Massenhysterie aus.
erschienen am 30. 12. 2009
Concorde Filmverleih
New Moon - Biss zur Mittagsstunde
Massenhysterie und Tränen
Die Folge der "Twilight"-Hysterie war: Allein in Deutschland zog das Spektakel knapp drei Millionen Besucher in die Kinos. Schnell wurde die kritische Regisseurin Catherine Hardwicke durch den sanftmütigen Chris Weitz ersetzt, der dann ganz im Sinne der Produktionsfirma Teil zwei und drei am Stück abdrehte und dafür sorgte, dass die "Twilight"-Welle nicht abbrach. So war das Jahr noch nicht verstrichen, schon kam "New Moon - Biss zur Mittagsstunde" in die Kinos. Die vielen Skandälchen rund um das Duo Pattinson/Stewart sorgten dafür, dass "Twilight" über das Sommerloch nicht vergessen wurde. So wurden Liebesgerüchte gestreut, angebliche Alkoholprobleme eingehend betrachtet und skandalträchtige Partys gefeiert.

Die Werbemaschine hat funktioniert. Denn am 26. November 2009 warteten hysterisch kreischende Teenies in Scharen vor den Kinos, um ja die besten Plätze zu ergattern. Tatsächlich gelang es dem zweiten Teil der Meyer-Trilogie, die Einspielergebnisse des Vorgängers zu übertreffen. Dass Filmkritiker ob der Qualität alles andere als begeistert waren, nahmen wahre "Twilight"-Fans - wenn überhaupt - nur mit einem Lächeln zur Kenntnis. Denn überall wo Pattinson, Stewart und der Neue im Dream-Team, Taylor Lautner, auftauchten, musste man sich Ohrstöpsel und Körperschutz besorgen. Es wurde gedrängelt und gekreischt, dass selbst konzerterprobte Zaungäste die Hände über dem Kopf zusammenschlugen.
20th Century Fox
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
Sid erobert die Leinwand
Still wurde es danach zwar nicht, dennoch ging es ruhiger zur Sache. So geschah im Sommer, der allgemeinhin nicht unbedingt für kassenträchtige Filme steht, ein Wunder. "Illuminati", "Harry Potter und der Halbblutprinz" und "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" lockten weit mehr Zuschauer in die Kinos als "Twilight". Dass der sechste Teil der Zauberlehrlingssaga erneut an Qualität einbüßte, schien niemanden zu interessieren. Denn mittlerweile gehören die Verfilmungen von J.K. Rowling quasi schon zum Kinoinventar. Der Herbst des Kinojahres 2009 stand dann ganz im Zeichen deutscher Produktionen: Ob "Wickie und die starken Männer", "Die Päpstin" oder die Mario Barth Komödie "Männersache", alle konnten sich gegenüber amerikanischer Exporte behaupten. Selbst Til Schweigers "Keinohrhasen"-Fortsetzung "Zweiohrküken", der erst am 3. Dezember an den Start ging, wusste sich durchzusetzen.
20th Century Fox
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Neue Technik: 3D und Performance Capturing
Nicht so gut lief es hingegen für groß angekündigte, teuer produzierte Blockbuster aus Hollywood. Zwar konnten "Transformers - Die Rache", "Terminator - Die Erlösung" und "G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra" noch recht stolze Einnahmen verzeichnen, gemessen an ihren Ausgaben lagen sie jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. Daher setzte man alle Hoffnungen auf zwei Produktionen, in denen viel Zeit und noch mehr Geld hineingesteckt wurde und die gegen Ende des Jahres in die Kinos kamen. Roland Emmerichs Endzeitdrama "2012" und James Camerons Science-Fiction-Epos "Avatar - Aufbruch nach Pandora" sollten die Schande der vorhergehenden Filmflops beheben. Dies gelang ihnen vortrefflich. Zumal auch hier die zum Teil harschen Worte von angesehenen Filmkritikern an Filmfans abprallten. Es bewahrheitete sich also erneut, dass Kassenerfolge nicht immer mit der Qualität des Films übereinstimmen müssen.
Prokino Filmverleih
Slumdog Millionär
Kleine, feine Filme
Glücklicherweise hielt das Jahr 2009 auch anspruchsvolle Filme wie "The Wrestler" oder "Slumdog Millionär" parat. Allerdings war Mickey Rourkes einprägsames Portrait eines abgehalfterten Wrestlers an den Kinokassen weit weniger erfolgreich, als es die vielen positiven Kritikerstimmen vermuten ließen. Damit das Kinopublikum zwischen den vielen qualitätsvollen Beiträgen wieder mal lachen konnte, streute man das Las-Vegas-Abenteuer "Hangover" ein. Ein Glücksgriff, denn die Komödie entpuppte sich als Kassenmagnet und bewies, dass auch oberflächliche Komödien durchaus ihre Daseinberechtigung haben.

2009 geht aber auch als das Jahr in die Geschichte ein, in dem einer der wohl größten und tragischsten Musikkünstler aller Zeiten verstorben ist. Die Rede ist von Michael Jackson, dessen Herz am 25. Juni an einer Überdosis Medikamente aufhörte, zu schlagen. Nur kurze Zeit später ließ seine Familie verkünden, dass die groß angelegte Comeback-Konzertreihe des King of Pop in London als Konzertfilm in die Kinos kam. Die zu "Twilight"-Zeiten überbeanspruchte Werbemaschinerie fing erneut auf Hochtouren an zu arbeiten. Der Musikfilm, ein Zusammenschnitt der Londoner Konzert-Proben, startete weltweit am 28. Oktober. Ursprünglich sollte er nur für zwei Wochen laufen, doch der hohe Ansturm ließ die Macher umdenken und der Film wurde dann doch länger dem Publikum zugänglich gemacht.
Sony Pictures
Michael Jackson's This Is It
Alles Gute fürs neue Jahr!
Insofern geht 2009 als jenes Jahr in die Geschichtsbücher ein, in dem es Berg- und Talfahrten aller möglichen Gefühle gab. Es gab tolle Independent-Filme, schreckliche Independent-Filme, aber auch Produktionen, die ihren Erwartungen gerecht wurden. Es war von allem etwas da. Wir sind schon gespannt, was uns das Jahr 2010 alles bringen wird. In dem Sinne, wünschen wir allen einen guten Rutsch und alles Gute.
erschienen am 30. Dezember 2009
Zum Thema
Im sechsten Teil ist Harry Potters (Daniel Radcliffe) Ruf wieder vollständig rehabilitiert. Die Gerüchteküche brodelt im altehrwürdigen magischen Internat Hogwarts dennoch. Die Schüler vermuten in Harry "den Auserwählten". Um seine Kräfte zu stärken, erhält Harry im neuen Schuljahr Privatstunden bei Internatsdirektor Dumblemore (Michael Gambon). Da es zu seltsamen Vorfällen gekommen ist, rechnet der Magier mit einem weiteren Angriff Voldemorts. Der altbekannte Kampf zwischen dem düsteren Lord..
Das vierte "Terminator"-Abenteuer ist zugleich der Beginn einer neuen Trilogie und entstand unter der Regie von Regisseur McG ("Drei Engel für Charlie"). Dieser schickt statt Gouverneur Arnold Schwarzenegger "Dark Knight"-Star Christian Bale ins Rennen. Als John Connor muss er im postapokalyptischen Jahr 2018 gegen eine Armee von Terminatoren kämpfen, die von Skynet befehligt wird. Der Supercomputer plant die Vernichtung der Menschheit.
Auf ihrer neuen Schule lernt Bella (Kristen Stewart) den seltsamen, wie hübschen Edward (Robert Pattinson) kennen. Schnell entwickelt sich zwischen den Teenagern eine ungewöhnliche Romanze, die auch durch die Tatsache, dass Edward Vampir ist, nicht an Reiz verliert. Eher im Gegenteil. "Twilight - Biss zum Morgengrauen" ist die erste Verfilmung der dreiteiligen Romanreihe von Stephenie Meyer. Regisseurin Catherine Hardwicke mischt gekonnt komische Elemente mit Action, die jugendliche Liebe, die..
Männersache (Kinofilm)
In seinem Kinodebüt spielt Mario Barth Zoohändler Paul, der nach Dienstschluss an seiner Komiker-Karriere feilt. Erfolg hat er erst, als er auf der Bühne seinen besten Kumpel Hotte (Dieter Tappert) und dessen Freundin Susi (Anja Kling) veralbert. Jetzt muss er sich entscheiden: Freundschaft oder Karriere?
Der dritte Teil der Animationsreihe birgt für Sid, Manni und Diego viele Überraschungen. Die Freunde finden neue Weggefährten. Scrat ist von seinem weiblichen Pendant Scrattie hin und weg und vergisst darüber zeitweise sogar seine Nuss. Dank seiner Tollpatschigkeit und seinen verrückten Ideen landet Faultier Sid (Otto Waalkes) wie gewohnt im tiefsten Schlamassel. Dinosaurier geben der Handlung in "Ice Age 3 Die Dinosaurier sind los" neue Impulse.
Bereits in den 1990er Jahren entwickelt James Cameron ("Titanic") die Idee zu einem farbenprächtigen Abenteuerspektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Aber erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts sah er die Zeit gekommen, um mit den technischen Möglichkeiten seine Vision von Pandora umzusetzen. Ins Zentrum der Handlung steckt er einen querschnittsgelähmten, von der Welt und dem Leben enttäuschten jungen Mann. Mit seinem Avatar lernt er auf Pandora neue Lebensfreude kennen. Allerdings stürzt ihn..
The Wrestler (Kinofilm)
Vor vielen Jahren war Randy "The Ram" Robinson (Mickey Rourke) ein umjubelter Ringer. Die Zeit hat jedoch ihre Spuren hinterlassen und mittlerweile hält sich der Ex-Champion nur noch notdürftig über Wasser. Als er seinen geliebten Sport aufgeben muss, blickt "The Ram" in eine ungewisse Zukunft. Regisseur Darren Aronofsky inszeniert das faszinierende Portrait eines ausgebrannten Mannes am Scheideweg des Lebens.
Hangover (Kinofilm)
Doug (Justin Bartha) plant mit seinen Freunden Phil (Bradley Cooper) und Stu (Ed Helms) sowie seinem zukünftigen Schwager Alan (Zach Galifianakis) den ultimativen Junggesellenabschied in Las Vegas. Der Abend soll unvergesslich werden. Das wird er auch, denn als Phil, Stu und Alan am Morgen aufwachen, ist der Bräutigam verschwunden und das gesamte Hotelzimmer verwüstet. Blöd nur, dass keiner der Drei sich an die wilde Nacht erinnern kann.
Im Kampf um das Universum muss sich Sam Witwicky (Shia LaBeouf) erneut mit den Autobots verbünden. Dieses Mal haben sie es mit einem noch gefährlicheren Gegner zu tun. Denn Starscream hat sich mit dem wiederbelebten Decepticon Megatron zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist die Zerstörung der Erde. Nachdem Michael Bays Actionspektakel "Transformers" 2007 weltweit rund 700 Millionen US-Dollar einnahm, schrieb er gleich zwei Fortsetzungen. Von den schlechten Kritiken werden sich die Fans nicht..
Jamal Malik (Dev Patel) kommt aus den Slums des indischen Mumbai und schafft es dennoch, bei "Wer wird Millionär?" zur 20-Millionen Rupien Frage zu kommen. Moderator (Anil Kapoor) hält ihn jedoch für einen Betrüger und lässt ihn von der Polizei verhören. Dabei geht es Jamal nur um seine große Liebe Latika (Freida Pinto). Wenig Bollywoodmäßig zeigt "Trainspotting"-Regisseur Danny Boyle die Schönheit Indiens ungeschminkt, spannend, mitreißend, drastisch und romantisch, ohne kitschig zu werden.
2012 (Kinofilm)
Die Regierung erhält 2009 die Warnung, dass der Erde in naher Zukunft eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes bevorstehe. Die Bevölkerung wird im Dunkeln gelassen, nur Romanautor Jackson Curtis (John Cusack) entdeckt Hinweise auf das, was der Menschheit blüht. Roland Emmerich lässt es in "2012" erneut krachen. Mit Spezialeffekten zeigt er Naturgewalten, gegen die der Mensch keine Chance hat. Stars wie Danny Glover und Woody Harrelson stehen ihm zur Seite.
Wie bei "Transformers" stammt die Idee zu diesem Actionspektakel aus dem Hause des Spielzeugherstellers "Hasbro". G.I. Joe ("Global Integrated Joint Operating Entity") ist eine geheime Spezialeinheit, die sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat. Ihr neuer Auftrag führt sie von Ägypten bis zu den Polarmeeren, um Waffenhändler Destro (Christopher Eccleston) zu bezwingen. Der Kampf zwischen Gut und Böser hat begonnen.
Zweiohrküken (Kinofilm)
Bei Ludo (Til Schweiger) und Anna (Nora Tschirner) ist der Beziehungsalltag eingekehrt. Als Ludo eine Ex-Freundin trifft, wird Anna ziemlich eifersüchtig. Ludo fordert jedoch erfolgreich seinen Freiraum ein, ohne zu ahnen, dass Anna bald darauf ebenfalls einem Verflossenen (Ken Duken) über den Weg läuft. Wie wird der freiheitsliebende Ludo reagieren? Fortsetzung des erfolgreichen "Keinohrhasen" aus dem Jahr 2007.
Bella (Kristen Stewart) und Edwards (Robert Pattinson) Liebe hängt an einem seidenen Faden. Der Vampir hat seine Geliebte just an deren 18. Geburtstag verlassen, um keine Gefahr mehr für sie darzustellen. Doch Bella kommt über den Verlust nicht hinweg und bringt sich immer wieder selbst in Lebensgefahr. Auch freundet sie sich mit Jacob Black (Taylor Lautner) an, der sich allerdings zusehends in einen Werwolf verwandelt. Und die Werwölfe sind wie wir aus dem ersten Teil wissen, die Erzfeinde..
Michael Jackson steckte mitten in den Vorbereitungen zu seinen Abschiedskonzerten, als er am 25. Juni 2009 überraschend verstarb. Sein Vermächtnis an die Fans ist die Dokumentation der Probenzeit, die Kenny Ortega die letzten Wochen vor seinem Tod filmte. Statt der Live-Auftritte wird der King of Pop noch einmal bei Tanzeinlagen sowie Backstage im Umgang mit dem Team zu sehen sein.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024