Constantin Film
House of Flying Daggers (2004)
Wenn Kampf und Liebe sich vereinen
Feature: Blood, Sweat and Tears
Zwei Männer, eine Frau, eine geheimnisvolle Rebellengruppe und ein großes Versteckspiel. Dies sind die Zutaten, die Regisseur Zhang Yimou in seinem neuesten Werk zu einem großartigen Bildspektakel zusammenmischt. Nach seinem Erfolgsfilm "Hero" wartet der Filmemacher mit einem weiteren romantischen Actionfilm auf. Obwohl etwas blutrünstiger als sein Vorgänger, steht auch in diesem Werk die Liebe im Mittelpunkt.
erschienen am 29. 12. 2004
Constantin Film
Ziyi Zhang als selbsbewußte Kämpferin Mei
Jin Takashi Kaneshiro liebt Mei Ziyi Zhang. Leo Andy Lau liebt Mei. Mei liebt beide, irgendwie, und das gibt Probleme. So gestaltet sich die Kerngeschichte von Zhang Yimous neuestem Streich. Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Denn Jin und Leo sind Polizeihauptmänner der untergehenden Tang-Dynastie. Mei, blinde Tänzerin in einem Edelbordell, soll angeblich die neue Anführerin der Rebellen-Armee "Haus der fliegenden Dolche" sein, die die Hauptmänner innerhalb von zehn Tagen festnehmen sollen. Mit einer List wollen sie die schöne Blinde dazu bringen, ihre Untergrundallianz zu verraten. Doch wie so oft, macht die Liebe ihnen einen Strich durch die Rechnung. Denn der verführerische Jin verliebt sich auf der gemeinsamen Reise unsterblich in Mei. Und dies, obwohl ihn Leo vor der Wirkung ihrer Verführungskraft gewarnt hatte. Was Jin nicht wissen kann - auch Leo hat Mei als die Liebe seines Lebens auserwählt. So kommt es, wie es kommen muss: Jin quittiert den Dienst. Er denkt gar nicht daran, seine Geliebte an die Regierung auszuliefern.

Die leidenschaftliche Liebesgeschichte ist mit Action- und Kampfszenen in der Tradition der Wuxia-Filme durchzogen. Nach seinem Erfolgshit "Hero" bewegt sich Regisseur Zhang Yimou sicherer im Genre. So ist "House of Flying Daggers" blutrünstiger als sein Vorgänger. Trotzdem steht die Liebesgeschichte im Mittelpunkt. Yimou: "Ein gewöhnlicher Martial-Arts-Film interessiert mich nicht. Ich will von Leidenschaft, interessanten Charakteren erzählen. In unserer Geschichte geht es um Leidenschaft und Liebe [...] Das ist vielleicht ein Wuxia-Film, aber gleichzeitig auch eine bewegende und romantische Liebesgeschichte."
Mei und Jin kämpfen um ihre Liebe bis in den Tod
Dass Yimou keinen reinen Actionfilm machen wollte, erklärt er damit, dass die Liebe für ihn ein Triumph der menschlichen Seele bedeute. "Mir ging es darum zu zeigen, wie sich Menschen verlieben und welche Opfer sie dafür zu bringen bereit sind." So erstaunt es auch nicht weiter, dass seine Helden bis zum Tod um ihre Liebe kämpfen würden und dies in mehreren actiongeladenen Szenen beweisen. Dass Zhang Yimou die perfekte Mischung aus Action und Romantik beherrscht, bewies er bereits mit "Hero". Auch seiner visuellen Erzählweise bleibt er treu. So spielt er wieder intensiv mit Farben. Rote Herbstlandschaften wechseln zu grünen Bambuswäldern und weißen Winteridyllen. Das Ganze untermalt er mit einem eingängigen, emotional gehaltenen Soundtrack von Shigeru Umebayashi. Das Zusammenspiel von Musik, Farbe und Bewegung macht vor allem die Tanzszenen zu einem visuellen Feuerwerk.

Ebendiese Szenen geben Schauspielerin Ziyi Zhang die Möglichkeit, ihre vielfältigen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nicht nur bereitete sie ihre Rolle als selbstbewusste, kämpferische Blinde intensiv vor, indem sie für zwei Monate mit einem blinden Mädchen zusammen wohnte. Sie zeigt auch, dass sich der Tanzunterricht, den sie seit ihrem elften Lebensjahr besucht, gelohnt hat. Neben Ziyi Zhang konnte der Regisseur auch Asiens Superstars Andy Lau und Takashi Kaneshiro gewinnen. Letzterer schien vom Angebot des dreifach Oscar-Nominierten zunächst eher eingeschüchtert zu sein: "Ich machte mir Sorgen, dass ich vielleicht etwas Falsches sagen oder weitere Fehler machen würde." Glücklicherweise konnte Yimou Kaneshiro diese Sorgen ausreden und ihn zum Mitmachen bewegen. Denn dank der brillanten Leistung der Schauspieler wird aus Yimous schon gelungenem Werk ein echtes Meisterstück.
erschienen am 29. Dezember 2004
Zum Thema
Zhang Yimous ("Hero") Martial-Arts-Film fesselt den Zuschauer sowohl mit beindruckenden Kampfkünsten, als auch prickelnder Erotik. Die Handlung findet hauptsächlich vor dem Hintergrund herrlicher Landstriche statt. Im Jahre 859 lehnt sich die Rebellengruppe "Die fliegenden Messer", gegen die Tangdynastie auf. Die Polizisten Leo (Andy Lau) und Jin (Takashi Kaneshiro) müssen den Anführer der Unruhestifter ausfindig machen. Dafür erhalten sie nur zehn Tage Zeit. Die blinde Tänzerin Mei (Ziyi..
Spitzname: Aniki
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024